Wieso hat man hier so ein schlechtes Bild von Kolumbien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum allgemeinen Meinungsbild tragen sehr stark auch immer die Medien bei.

95% der Deutschen kennen Kolumbien praktisch nur aus diesen Medien.

Dazu werden dann u.a. Dokus gesendet, die in etwa heißen wie "In den Straßen von Kolumbien" (weiß nicht, obs den Titel wirklich gibt).

Dann kommen dazu noch erzählte Lebensgeschichten von prominenten Kolumbianern, also Musiker, Profifussballer, etc.

Das dann noch mit etwas zusätzlichem Drama würzen...und fertig ist das Meinungsbild.

So glauben die Menschen fast alles über ein Land zu wissen, ohne je mit einem Menschen vor Ort Kontakt gehabt zu haben.

Dass die Kriminalitätsrate dort sehr hoch, kann ich mir auch gut vorstellen, da dort eben sehr viele Menschen von Armut betroffen sind.

Was viele bspw. nicht wissen, ist, dass Kolumbien inzwischen vor mehr als 100 Jahren (glaube es war 1910) die Todesstrafe abgeschafft hatte. In dieser Hinsicht war Kolumbien damals weiter als fast alle Staaten in Europa.

Insgesamt fing diese Entwicklung in Südamerika viel früher an als im Rest der Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Deutschen waren noch nie in Kolumbien und deshalb bilden sie sich ihre Meinung zu dem Land über die Medien.Und in den Medien hört man nur was über Drogen und Krawalle. 

Außerdem ist es in vielen Teilen dort gefährlich und deshalb reist dort fast keiner hin.

Ich bin mir aber sicher dass auch Kolumbien seine schönen Seiten hat und es dort viele tolle Sachen gibt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war zwar noch nie in Kolumbien , aber ich stelle mir es als warme/tropische mit Regenwald besetze Landschaft vor. Das Bild über die Kriminalität ensteht dadurch , da die Menschen generell Südamerika als "armen" Kontinent sehen und es viel geringere Sicherheitsstandarts giebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich mag Kolumbien ich hab eigentlich keine Abneigung gegen irgendwelche Länder. Du musst wissen deutsch haben sooooooo viele Vorurteile auch wenn es garnicht so ist. Z.b wenn man ich Deutschland eine glatze Trägt denke viel du wärst ein Nazi auch wenn du der liebste Mensch der Welt bist. 

Kommst du ursprünglich aus Kolumbien?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaRodriguez
01.07.2017, 23:51

Ich bin in Cartagena geboren. 

0

Was möchtest Du wissen?