Wieso hat man eine Zeitumstellung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Angeblich hat man das damals eingeführt, um Energie zu sparen (ha..ha...ha) aber irgendwo habe ich einmal gelesen, dass das Sekunden/Minuten/Stunden System nicht zu 100% genau ist, deshalb lässt man die "Zeitverschiebung" zu, bis man gesammelt auf eine Stunde kommt um anschließend wieder zurück- oder vorzustellen, damit das Sekunden/Minuten/Stunden System wieder einigermaßen in Ordnung ist.

Gruß, Daniel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Griesuh
04.11.2015, 07:47

daniel079: Für das was du beschreibst, gibt es alle 4 Jahre das Schaltjahr. dann hat der Februar 29 anstatt 28 Tage.

0

Soweit ich weiß weil im Mittelalter alle angstvor der Dunkelheit hatten deswegen haben sie im Winter die zeit umgestellt damit es noch helfen bleibt . Aber da such das es vielen Menschen den Schlaf raubt wollen sie es abschaffen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zeitumstellung ist keine Erfindung der Neuzeit. Das gab es in den 1930-1945 Jahren schon einmal. Damals glaubte man wenn die Uhrzeit um 2 Stunden geändert wird, fände der Feind die Städte nicht.

In unserer Zeit kamen schlaue Leute auf die Idee, wenn die Zeit umgestellt würde, dass man Energie sparen würde. Diese sinnlose Idee konnten sie  gut verkaufen. Die Politik sprang sofort darauf an.

Die Energieeinsparung durch Zeitunmstellung hat sich jedoch als absolut falsch herausgestellt. Die Zeitumstellung kostet jedes mal Millionen von Euronen und dennoch halten die Politiker an sinnlosem fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich das weiß, war es, damit z.B. Biergärten im Sommer sich eben das Geld für den Strom sparen können, indem sie kein Licht abends brauchen. Weiß nicht ob das stimmt, meine Mutter hatte es mir halt so erzählt😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man sich dadurch versprochen hat, Energie einzusparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die hat heutzutage keinen Sinn mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat man damals wegen der Erdölkrise gemacht und beibehalten was keinen Sinn macht. Die sollte man abschaffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?