Wieso hat man eine Alkoholfahne?

2 Antworten

Die Antwort von wolfshund6 bedarf der Richtigstellung: Der Alkohol wird keinesfalls in Essig- und Ameisensäure aufgespalten, sondern zuerst durch das Enzym Alkoholdehydrogenase zum Acetaldehyd oxidiert. Dieser Aldehyd wird teilweise aus dem Blut über die Lungenbläschen ausgeatmet und macht den Hauptanteil der Fahne aus. Die Geräte der Polizei messen die Konzentration des Acetaldehyds, und die Elektronik ermittelt daraus mittels voreingestellter Umrechnungsfaktoren den Alkohol-Promillegehalt im Blut.

Acetaldehyd bildet sich auch, wenn Birnen faulen und gibt ihnen den charakteristischen Geruch, der Fruchtfliegen in Massen anzieht. In Brasilien fahren die meisten Autos mit Alkohol statt Benzin als Treibstoff, und Reisende berichten, daß die Straßenschluchten nach dem Acetaldehyd in den Auspuffgasen stinken (Überreste unvollständiger Verbrennung im Motor).

Der Acetaldehyd wird über weitere Enzymreaktionen in der Leber bis zur Essigsäure oxidiert und diese dann weiter abgebaut und schlußendlich in Wasser und Kohlendioxid zerlegt, die dann auch ausgeschieden werden: Wasser über die Nieren und Kohlendioxid über die Atmung, aber das ist bekanntlich geruchlos.

Man hat gar keine Alkoholfahne.Die gibt es nicht.Alkohol, also C2H5OH wird in der Leber aufgespalten in Essigsäure und Ameisensäure.Die Essigsäure wird ausgepinkelt, die Ameisensäure wird ausgeatmet.Die Promillemessgeräte der Polizei messen gar nicht den Alkoholgehalt der Atemluft, sondern die Ameisensäurekonzentration in der AStemluft und errechnen daraus den vermtl. Alkoholpromillwert im Blut.

warum erzeugt vodka keine alkoholfahne?

...zur Frage

alkoholfahne nach 1 bier als wenn man ne ganze kiste getrunken hätte! wieso?

jedesmal wenn ich nur ein Bier trinke, riecht es so als wenn ich aus ne kneipe komme und mich vollgesoffen hab. versteh ich nich?

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

Wie stark kann man eine Alkoholfahne riechen?

Folgendes:

Wie statk kann man denn so ne Alkoholfahne riechen? Wenn ich z.B. 3x Desperados (je 0,5 Liter) oder 3x Paulaner(je 0,5 Liter) trinke, würde man sowas am darauffolgenden Tag riechen?

und ich mein nicht nur aus dem mund sondern auch aus den Poren.

Was kann tun, um ne Alkoholfahne effektiv zu verhindern? Denn ich will nicht am nächsten Morgen wie ein Alkoholabhängiger riechen!

danke

...zur Frage

Alkoholfahne loswerden (nüchterner Magen)

Hallo :D

Habe ein 0.5l Bier auf nüchternen Magen getrunken - wird man dann die Alkoholfahne schwerer los? Und genügt Zahnpasta + Mundspülung?

LG

...zur Frage

Was hilft zuverlässig und schnell gegen eine Alkoholfahne?

Ja, ich habe nicht nachgedacht. Und ja, ich habe gleich einen wichtigen Termin. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Alkoholfahne zu unterdrücken, wenna uch nur für 1 Stunde? Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?