Wieso hat Franz Kafka seine Bücher nie zu Ende geschrieben?

3 Antworten

Ich denke, er hat während des Schreibens entweder ständig neue Ideen gehabt oder immer wieder sein Konzept umgeworfen, oder vielleicht auch nie eins gehabt, sondern die Bücher spontan entstehen lassen. Vielleicht war er auch innerlich so zerrissen oder perfektionistisch, dass er sie nicht abschliessen konnte (siehe Bedeutung von kafkaesk).

franz kafka starb in jungen jahren. er hatte testamentarisch verfügt, dass seine schriften verbrannt werden sollten. doch sein freund franz werfel hielt sich nicht dran. so wurden auch die nicht fertigen veröffentlicht.

Es war Max Brod, der seine Wünsche ignoriert hat, und nicht Franz Werfel, damit in Zukunft viele Schülergenerationen sich durch Kafka durchquälen mussten und müssen.

0

habe schon einige von ihm gelesen denke die waren fertig

Welche Intention hat Franz Kafka bei seinem Werk `Die Verwandlung´ gehabt?

...zur Frage

Kommt in der Abiturprüfung im Fach Deutsch (LK) immer eine Sachtextanalyse vor?

also es gibt ja verschiedene Inhaltsbereiche und man kann zwischen 3 verschiedenen auswählen. Als ich mir die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut habe, war fast immer eine Prüfung zur Lyrik, eine zu Schillers oder Goethes Werken und eine Sachtextanalyse dabei, ist das immer so?

...zur Frage

Wie hat Kafka sich selbst als Künstler gesehen?

Wie hat Franz Kafka sich selbst als Künstler gesehen? Also war er mit seinem Werk zufrieden und wie hat er sein Werk gesehen? danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kennt jemand ähnliche Bücher wie Franz Kafkas "Die Verwandlung"?

Ich brauche für den Deutsch-Unterricht eine Liste mit Büchern, die ein ähnliches Thema wie Franz Kafkas "Die Verwandlung" haben. Da ich trotz längerer Recherche keine wirklich in Frage kommenden Bücher gefunden habe, versuche ich es nun hier. :)

...zur Frage

Lebensverändernde Bücher/neue Perspektive?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein kleiner Bücherwurm, welcher auf der Suche nach Guten Büchern ist. Da wir umziehen muss ich wohl oder übel einige meiner Bücher hergeben, aber umso weniger macht es mich traurig im neuen Haus viel mehr Platz zu haben.

Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr Bücher kennt die euch eine ganz neue Perspektive geschenkt haben, oder gar euer Leben verändert haben. Ich bin für alles offen, nur bitte kein Fantasy u. Krimi.

English/Deutsch

:-) danke für eure Ideen!

...zur Frage

Die Brücke? Franz Kafka?

Habt ihr zufällig eine Idee, was das Thema dieser Parabel sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?