Wieso hat es Wasser im Kühlschrank?

8 Antworten

Kondenswasser sammelt sich wenn die warme Luft (durch öffnen der Tür oder undichte Türdichtung) abkühlt. An der Rückseite ist normalerweise ein Loch wo es abläuft, in eine Verdunsterwanne am Kompressor. Möglicherweise ist das verstopft

Das kommt von der Abtauautomatik. Hin und wieder schaltet der Kühlschrank von Kühlung kurz auf Wärmen um, damit das Eis an der Kühlschrankwand taut. Das Wasser sollte dann durch ein kleines Loch nach außen fließen, wo es hinten in einem kleinen Schälchern gesammelt und verdunstet wird. 

Da ist ganz einfach das Abflussloch verstopft.

Hallo

Ich nehme nicht an, dass du Trinkwasser in Flaschen meinst ;-)

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Kondenswasser. Kondenswasser entsteht, wenn sich warme Luft abkühlt. Da kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme (Luftfeuchtigkeit), kondensiert es an an den kalten Stellen, im Kühlschrank also meist an den Wänden.

Im Normalfall ist dies kein Problem. Die neuen Geräte verfügen auch über einen Ablauf.

Aufschnitt im Kühlschrank aufbewahren Temperatur?

Hallo,

ich lagere meinen Aufschnitt in den Verpackungen aus dem Supermarkt im Kühlschrank. Oft wird die Salami und auch der Käse nach 2 - 3 Tagen schon hart und ändert seine Farbe von Hellgelb zu Dunkelgelb. Die Wurst wird dann hart und schmierig.

Kann es an der Temperatur liegen, dass es so schnell passiert? Liegt es nur daran, dass der Aufschnitt nicht in einer Dose ist sondern noch in der Verpackung?

...zur Frage

Wieso schwitzen meine Hände immer?weis das jemand?

Meine Hände sind oft feucht und warm. Das ist auch im Winter so. Woran liegt das?

...zur Frage

Eisbildung im Kühlschrank durch Kühlwasser?

Mein Kühlschrank ist ca. 20 Jahre alt. Jetzt bildet sich an einer Stelle der inneren Rückwand ein ca. 2 cm großer eisklumpen. Ein Kumpel meinte, das kann am Kühlwasser liegen. Das an der stelle welches entweicht.

Wie kann ich es verhindern bzw. Was kann ich dagegen machen. Er steht auf der niedrigsten kühl Stufe.

Bin über jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Kühlschrank Gefrier Kombi. Kühlschrank kühlt nicht, Gefrierschrank schon ein Kompressor was ist kaputt?

Hallo, Ich habe eine Kühl-Gefrierkombi von PKM mit einem Kompressor. Der Gefrierschrank kühlt, jedoch nicht der Kühlschrank. Im Kühlschrank gibt es keine Öffnung für eine Luftzirkulation mit dem Gefrierschrank, daran kann es also nicht liegen. Die Kombi hat einen Kompressor, der jetzt natürlich durchläuft, da die Temperatur im Kühlschrank zu hoch ist.

Hab hier eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin Student und kann mir kein neuen Kühlschrank leisten:-)

...zur Frage

Wie geht der "see" in meinem Kühlschrank weg?

Hallo

Unten in meinem Kühlschrank sammelt sich immer ziemlich viel Wasser. Egal, auf welcher Stufe er kühlt, nach einigen Tagen steht unten drin wieder das Wasser. Der Kühlschrank ist gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Wir lassen ihn auch nie offen stehen (wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll). Es ist auch kein Getränk ausgelaufen. Wieso bildet sich immer so viel Wasser und wie kann ich das vermeiden? lg Lisalein632

...zur Frage

Wieso sammelt sich unter meinem Kühlschrank Wasser?

Unter meinem Einbaukühlschrank sammelt sich seit einer Woche immer Wasser auf Höhe der Tür. Es sind ungefähr 0,2 Lieter in 24 Stunden. Wo kommt das her, und was kann ich dagegen machen. An der Dichtung konnte ich keine Beschädigung festellen. Der Kühlschrank ist etwa 5 Jahre alt, hat oben ein Eisfach, und unten eine Nullgrad- Zone.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?