Wieso hat eine Windkraftanlage nur 3 schmale Rotorblätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abgriffsfläche würde dann eine Rolle spielen wenn die Blätter für einen Widerstandsläufer konzipiert werden. Also die so genanten Westernmills. dort drückt die anstömende Luft gegen die Blätter und erzugt durch die Schrägstelung eine Ausweichbewegung die zur, um die Achse, erzwungenen Rotation führt. Bei den üblichen Stromerzeugenden Anlagen handelt es sich allerdings um Auftriebsläufer die dem Tragflächenprinzip folgend den Unterdruck und den Überdruck am rotierenden Blatt, erzeugt durch die strömende Luft als Vortribsenergie nutzen. also zwei völlig unterschiedliche Prinzipien. Wobei der Auftriebsläufer durch die höheren Momente und die größere Schnellaufzahl drutlich im Vorteil ist und deshalb auch eingesetzt wird. Drei Rotorblätter haben sich aus folgenden Gründen bewährt : 1. Massenverteilung 2. Nabenkonstruktion (Festigkeit, Aufnahme, Momente), 3. Wirtschaftlichkeit 4. Schwingungen 5. Wirbelbildung 6. und weitere Zur Nutzung des Windes un der Effektivität solcher Anlagen gibt unter anderem das Betzsche Gesetz Auskunft.

Zu jeder Drehzahl ist eine passende Anzahl von Rotorblättern optimal. Gibt es zu viele Rotorblätter, nehmen sie sich in der Drehebene gegenseitig den Wind weg. Ein Extrem ist nur ein Blatt (Monopteros), der besonders schnell laufen kann. Oder die Western Mills in den USA mit ganz vielen Blättern, die zum Wasserpumpen nur langsam laufen müssen.

Allgemein ist man der Meinung das Windkraftwerke mit drei Flügeln am effektivsten arbeiten. (Gewicht der Rotoren zur Größe der Anlage und dem eigentlich Nutzen) Durch die speziell geformten Abschrägungen entsteht die beste Energieausbeute. Ein Flügel mehr und es würde mehr Luftwiederstand beim Drehen entstehen.

Warum sieht man die einzelnen Rotorblätter?

Hallo,

Warum sieht man bei einem rotierenden Helikopter die Rotorblätter fast auf einer Stelle stehen, aber dazwischen fast gar nichts?

...zur Frage

Wieso haben alkine mit der gleichen anzahl von C-atomen eine höhere siedetemperatur als alkane oder alkene?

Kann das sein dass es an der elektronendichte liegt (dreifachbinfung). Also das dadurch mehr energie benötigt wird um in die gasphase zu übergehen? Wenn nicht dann bitte eine leichte erklärung danke im voraus ^^

...zur Frage

Warum breite Reifen/Slicks wenn Reibung nicht von Fläche abhängt?

Warum werden breitere Reifen verwendet, oder Slicks? Oft es es, das diese eine höhere Reibung aufgrund der höheren Kontaktfläche haben. Allerdings ist die Reibung nicht von der Größe der Kontaktfläche abhängig, wodurch oben genanntes nicht zutreffen kann.

Ein weiteres Beispiel ist die diskussion über kleinere und dünnere Reifen, das diese auch weniger Reibung haben sollten.

Wer oben genanntes nicht glauben kann, verweiße ich auf Folgende Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze

Warum also werden solche Reifen verwendet?

...zur Frage

Kleine windkraftanlage wo bauen?

Hallo, ich habe eine kleine Windkraftanlage erworben

Technische Daten hier:

Technische Daten:       

   Nennleistung: 20kW

   Anzahl der Rototblätter: 3

   Bauart der Rotorblätter: Extra starkes Glasfaser GFK-Verbund

   Rotordurchmesser: 7.5m

   Arbeitsgeschwindigkeit: 3 - 30m/s

   Maximale Drehzahl: 160u/min 

   Einschaltgeschwindigkeit: 3m / s

   Abschaltgeschwindigkeit: 60 m / s

  Bremsen: Drehzahlregelung & Stop, Elektromagnetische Drehmomentregelung,Elektromagnetische Bremse

   Schutzgrad IP54

   Temperaturbeständigkeit: -55 ° C bis + 55 ° C

   Generator: 3 Phasenwechselstrom (AC) Permanentmagnetrotor, Bürstenlos, Getriebelos, Wartungsfrei, Direktantrieb   

   Optionale Ausgangsspannung (DC) 384V

  Gewicht: 990KG

Jz bin ich kein Experte jedoch wo kann ich sie am besten aufbauen? Brauche ich eine Genehmigung? Wo bekommt man die notfalls. Sollte ich ein kleines Grundstück im Industrie Gebiet kaufen oder pachten? Oder kann die im heimischen Garten gebaut werden. Oder beim Bauern aufgestellt werden für ne Pacht? Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. Da ich nicht weiß wo ich anfangen soll mit der Suche. Ich bedanke mich!

...zur Frage

windkraft privat selber erzeugen?

ich suche windkraftanlagen zum stromerzeugen für ptivat. ich suche sehr kleine windräder für den privatgebrauch. zum aufstellen auf den balkon. also wirklich klein

kennt ihr zb seiten im internet wo man die kaufen kann. internet-shops

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?