Wieso hat ein Bachelor Abschluss aus einem dualen Studium an einer FH eigentlich keinen akademischen Grad?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man an einer FH seinen Abschluss macht, wie es üblich ist bei einem dualen Studium hat man einen ebenso anerkannten akademischen Grad wie alle anderen auch. 

Allerdings kann es Unterschiede in der Bezeichnung geben. So gibt es beispielsweise an der TH den "Bachelor of Sciences" und an der FH den "Bachelor of Arts". 
Hier liegt der Unterschied und somit die unterschiedliche Bezeichnung an der Akkreditierung der Uni bzw. des Studiengangs. Der "Bachelor of Sciences" hat meist einen mehr naturwissenschaftlichen (oft mathematischen) Schwerpunkt als der "Bachelor of Arts".

Allerdings sind duale Studiengänge und damit verbundene Abschlüsse mittlerweile sehr gut angesehen. Auch wenn sie oft einen weniger naturwissenschaftlichen Schwerpunkt haben. Liegt allerdings einfach daran, dass die Abgänger in einfacher Zeit zwei Abschlüsse erzielt haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thelostboy342
01.09.2016, 15:22

Danke für deine Antwort !

Genau, ich habe generell den Eindruck als sei die Ausrichtung an Universitäten mit normalem Studium eher wissenschaftlich ausgelegt, was an den FHs nicht so sehr der Fall ist.

0
Kommentar von oelbart
01.09.2016, 15:35

Ist das so? Die Hochschule Bremen ist meines Wissens eine FH, bietet aber Studiengänge mit dem Abschluss B.Sc. an.

0
Kommentar von Jacques2013
01.09.2016, 19:19

Den Radiokommentar habe ich nicht gehört. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur wirklich gutes berichten und ich denke, dass auch hier gilt, dass man nicht alles über einen Kamm scheren sollte.

0

Ein Bachelor ist ein Bachelor, egal ob im dualen Studium oder an der Hochschule im Regelstudiengang erworben. Nur der Master kann sehr häufig nicht im dualen Studium erworben werden, weil diese weiterführenden Studiengänge dual einfach nicht angeboten werden.

Sowohl Bachelor als auch Master sind akademische Grade, genauso wie Magister oder Lizenziat.

Nun ja - es gibt 2 Wahrheiten: die an FHs und Inis erzielten Abschlüsse sind gleichwertig und: die meisten Arbeitgeber sehen das nicht so und betrachten den Bachelor eher als ein Schmalspur-Diplom

Der Bachelor ist ein akademischer Grad.

Kommentar von Thelostboy342
02.09.2016, 11:42

Richtig. Aber google mal abschluss fh

0

Was möchtest Du wissen?