Wieso hat die "Verkaufsbanane" keine Kerne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kernlosigkeit der Banane beruht auf einer spontanen Genommutation. Es sind auf natürlichem Weg triploide Formen entstanden, die aufgrund der ungleichen Chromosomenzahl keine Meiose durchlaufen können und somit auch keine Samen bilden. Sie wurde nicht gezüchtet, sondern entdeckt.

Aufgrund der Anfälligkeit für die Panamankrankheit (Fusarium) sucht man z.Zt nach resistenten Formen. Die Züchtung wird wahrscheinlich sehr lange dauern.

Hier ein paar Infos:

http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/fileadmin/datas/einrichtungen/icdd/News/Prof_Buerkert_Bananen_2014-02-10.pdf

http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-89958-116-4

Es gibt noch andere Sorten der Dessertbanane, für den Weltmarkt spielen sie aber kaum eine Rolle.

Die wurden irgendwie weggezüchtet weil kaum einer Bananen mit kernen kauft.