Wieso hat der Arzt früher die Zustimmung gegeben, meine gesunden mandeln entfernen zu lassen?

2 Antworten

Normalerweise werden die Mandeln nicht einfach so ohne medizinische Indikation entfernt. Sie sind wichtig für die Immunabwehr des Körpers. Die Mandeln bestehen zum Teìl aus Zellen, die Viren und Bakterien erkennen können, und unseren Körper davor schützen. Sind die Mandeln also weg, dann fehlt dieser Teil der Abwehr. Das ist nicht tragisch, aber vielfach unnötig.

Heutzutage werden die Mandeln wirklich nur noch dann entfernt, wenn man pro Jahr mehrere Entzündungen hat. Oder aber sonstige Halsbeschwerden wie zum Beispiel Probleme was das Schlucken angeht.

Bei mir war es vor Jahren so das ich andauernd Krank wurde, und oft Halsentzündungen hatte. Das hörte erst auf als meine Mandeln entfernt wurden. Der Arzt sagte mir das sie keinerlei Wirkung mehr haben, und ich weiter Beschwerden haben werde wenn ich sie behalte.

Jetzt wo sie seid Jahren raus sind, bin ich bislang nicht mehr richtig Krank gewesen. Vor vielen Jahren wurden Mandeln aber auch rein zur Vorsorge entfernt. Speziell oft in osteuropäischen Ländern wie mir ein Arzt mal erklärte. Vielleicht war das ja bei dir ebenso. Oder du wurdest früher häufiger Krank. Gründe kann es einige geben.

ich lebte aber schon in deutschland als die mandeln entfernt wurden . Macht der deutsche azt sowas mit wenn meine mutter theatralisch wird und ihn dazu zwingen will die mandeln entfernen zu lassen?

0
@user45453

Nein, wenn kein Grund für eine Entfernung vorliegt, macht das kein Arzt.Vielleicht waren deine Mandeln sehr groß? Das könnte auch ein Grund gewesen sein, aber nicht, weil deine Mutter das wollte. Das ist Unsinn!!

0

Das musst du den Arzt fragen.

Pro + Contra - Mandeln entfernen lassen?

Also ich bin 12 Jahre + W & letztes jahr hatte ich ab dem September bis zum dezember 1 mal eine mandelentzündung also jeden monat einmal. & im Juli hatte ich wieder eine und jetzt wieder. Meine mutter will nicht das ich sie mir entferne.. Aber es tut schrecklich weh und der arzt hatte es in Erwähnung gezogen. & jetzt meine Frage Was spricht dafür oder dagegen sich die mandeln entfernen zu lassen? & normal hab ich fast nie eine erkältung also würde ich dann öfter krank werden? Vielen Dank :)

...zur Frage

Wann sollte man sich die Mandeln entfernen lassen?

Da es mich Schon wieder erwischt hab und ich mit einer mandelentzündung und Fieber seit gestern flachliege, habe ich mir mal wieder einige gedanken über eine Entfernung der Mandeln gemacht, da ich min. 5-6 Mal im Jahr eine Mandelentzündung habe. Mein Arzt meinte jedoch ich solle warten, bis ich 18 bin, mein Onkel (HNO-aargt) mein jedoch, das wäre totaler Schwachsinn. Jetzt steh ich zwischen den Stühlen... Was meint ihr, sollte ich mir die Mandeln entfernen lassen?

...zur Frage

Mandeln auf eigenen wunsch entfernen?

Hallihallo,

Ich leide im Schnitt zwischen 4-5 mal im jahr unter einer Mandelentzündung. Desweiteren habe ich dadurch immer einen ekeligen Geschmack und vorallem nach dem Aufstehen üblen Mundgeruch.

Ich möchte mir meine Mandeln nun entfernen lassen, um diese Beschwerden endlich loszuwerden.

Ich kann kaum schlucken, habe dauerhaft einen erschreckend ekelhaften Geschmack im Mund und höre mich an wie ein Reibeisen.

Nun ist meine Frage ob ich einfach zu meinem Hausarzt gehen kann und mir von ihm eine Überweisung holen kann, oder ob das wirklich nur auf HNO empfehlung gemacht wird.

Ich möchte mir die Mandeln wirklich entfernen lassen, und bin mir auch des Risikos bewusst.

Also wäre ich euch sehr dankbar für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Ohrenschmalz von HNO-Arzt entfernen lassen?

Hat das schon mal jemand machen lassen? Wie war es?

...zur Frage

Mandelentzündung geht nicht weg, trotz AB! Hilfe!

Meine Mandeln waren vor 3 Wochen angeschwollen, ich war beim HNO Arzt und dieser verschrieb mir für 10 Tage Antibiotikum. Es hat nichts geholfen! Was komisch ist, ist das auch nur eine Seite stark angeschwollen ist. Darauf ist auch irgendwas. Was kann das sein? Was soll ich machen? Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?