Wieso hat das Samsung Galaxy S4 acht CPU Rechenkerne und das iPhone 5 nur zwei?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist die Vorreiter-Rolle: Samsung versucht, und Apple verbaut, wenn es sich als gut bewiesen hat, und Samsung beliefert.

Ob der OctaCore-Prozessor beim SIV kommt, bleibt abzuwarten.

Heuldoch19 25.01.2013, 13:39

es ist ziemlich wahrscheinlich

0
realAntworterer 25.01.2013, 15:42
@Heuldoch19

Sofern der Exynos5 alle Tests bis dahin besteht, ja. Bestätigt ist es jedenfalls noch nicht.

0

Das is nunmal so. Die Konzerne werden sich dabei wohl was gedacht haben. Acht CPU Rechenkerne werden für normale Apps wie Temple Run usw. sowieso nicht verwendet. Das wäre ja sonst irgendwie Energieverschwendung. Es kommt auch nicht auf die Anzahl Kerne an, sondern auf die "Stärke" (maßgebend sind Architektur usw.).

Einmal benötigen Android-Smartphone's in der Regel deutlich mehr Leistung, um ähnlich performant zu laufen, wie vergleichbare iOS Geräte! (Fakt)

Zum Anderen, ist es neuer (bzw. noch nichtmal auf dem Markt, erst irgendwann im März/April, also ein halbes Jahr nach dem iPhone 5) & es muss einen größeren Bildschirm befeuern!

Das iPhone 5 ist beispielsweise mit 2 Kernen auch performanter als das S3 mit 4 Kernen ;)

Mehr Leistung ist eben nicht immer besser. Besonders, wenn das System schon einiges dieser zusätzlichen Leistung verbrät. Das geht ja auch auf Kosten der Akkulaufzeit. Daher hat das S3 ja z.b. auch einen größeren Akku & hält dennoch nicht länger als das iPhone 5 durch... (Bei Vollast sogar 1-2 Stunden weniger)

iOS Geräte arbeiten einfach effizienter & benötigen nicht so viel Leistung wie Android Geräte! Liegt wohl mit auch an der Fragmentierung, aber selbst Nexus-Geräte sind davon betroffen...

Heuldoch19 24.01.2013, 18:49

nicht ganz richtig, s3 akku hält länger!

0
RocknRollAlien 24.01.2013, 18:55
@Heuldoch19

Bei Vollast nicht, allerdings wenn der Bildschirm deaktiviert ist, hält es länger. Der Bildschirm frisst einfach zu viel!

0

es ist noch nicht sicher ob Samsung den Octacore für das S4 verwendet oder ob er in Tablets oder den Note eingesetzt wird

ein Gerät was 8 Aufgaben Parallel durchführen kann ist natürlich gegenüber einem das Maximal 2 Aufgaben Parallel erledigen haushoch überlegen,

aber finde erst mal jemanden der sich auf 8 Dinge gleichzeitig konzentrieren kann.

warum Apple nur 2 Hat kann verscheidende Ursachen haben:

  • mehr Kerne sind Teuer und wen man setzt bemüht ist mit minimalen Einsatz das Maximale Ergebnis zu erzielen ist klar: warum 4 Kerne wen auch 2 reichen ?
  • Apple hat von Technik wenig Ahnung sie wissen nur was man zusammenbauen muss damit es gut wird aber wie die einzelnen Teile entwickelt werden haben sie keine Ahnung deshalb kaufen sie sich lieber die Bauteile ihrer Geräte zusammen als eigne zu entwickeln im Gegensatz zu Samsung das viele Komponenten seiner Geräte selber entwickeln kann (Displays,Akkus,Platinen,Kameras, Speicher, Prozessoren,...)

Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss

Was möchtest Du wissen?