Wieso hat Brot viel mehr Kalorien als Nudeln obwohl beides aus Mehl besteht?

4 Antworten

Kann man natürlich nicht generalisierend für alle Nudeln und jedes Brot sagen. Aber bei jenen wo es so ist kann es an der Art des Verwendeten Mehles liegen und an der weiteren Zusammensetzung. Brot ist ja zum überwiegendsten Teil aus Mehl, Nudeln enthalten ja z.B. noch Ei.

Beim Kochen quillt die Nudel um ca. 60 Prozent auf. Oder isst du die Nudeln roh? Also haben 100 gr. gekochte Nudeln weniger Kalorien als 100 gr. Brot (was man ja eher nicht kocht!)

Interessante Nudeln die nur um 60% aufquellen, aber wenn du meinst.. Allerdings muss man um einen Vergleichswert zu haben die Nudeln in getrockneter Form berechnen. Zudem wiegt man ja getrocknete Nudeln vor dem kochen ab (sofern man es macht) und nicht gekochte sobald sie fertig sind.

0

Gekochte Nudeln haben einen Wassergehalt von ca. 60%, Brot von ca. 38%

Wasser hat keine Kalorien.

Euren Lieblingskuchen backen?

Hallo Leute,

Ich möchte ein Kuchen backen. Nennt mir euren leckersten Kuchen den ihr selber sehr gern backt. Ich möchte mir keine Musterrezepte aus dem Internet ziehen. Ich möchte wissen, was ihr so gerne isst und dieses dann ausprobieren. Auf gehts, nennt mir was geheimnisvolles... :-)

...zur Frage

Ernährung umstellen ohne unglücklich zu sein?

Hallo,
Ich habe schon mehrere Diäten angefangen und teilweise ganz gute Erfolge erzielt allerdings könnte ich nicht am Ball bleiben, da ich nach der Zeit keine Lust mehr auf einseitiges Essen hatte.

Also meine Frage ist wie kann ich meine Ernährung so umstellen, dass ich nicht zu einseitig esse und auch leckere Mahlzeiten essen kann(Cheatday ausgeschlossen)

Ich hasse es zu kochen also müssten die Gerichte bei mir immer recht schnell und einfach sein.

Ich bin unter anderem auch im Fitnessstudio angemeldet, wo ich theoretisch jeden Tag hingehen kann.

Und welches Cardio Training sollte ich machen. ( komme schnell aus der Puste )

...zur Frage

Wieso hat Vollkorn oft mehr Kalorien als Weißmehl obwohl es gesünder ist?

Das ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, zB bei Brötchen. Dunkle Brötchen oder Brot (zB Roggenbrot) im Verhältnis zu Weizenbrötchen oder hellem Brot. Wie kommt das, wenn Vollkorn doch gesünder ist?

...zur Frage

Wie berechne ich die Kalorien von selbst gebackenem Brot?

Ich backe in letzter Zeit mein Brot selber (keine Fertigmischung) und würde gerne wissen wie ich da die Kalorien berechnen kann? Einfach die der Zutaten berechnen? Das wäre für 2 Becher Mehl schon 800 kcal (!)

...zur Frage

Kohlenhydrate, Nudeln vs. Brot/Reis?

Wieso habe ich das Gefühl, dass ich mein Kohlenhydratenbedarf mit Nudeln eher zufriedenstelle, als mit Reis oder Brot? Bei Nudeln fühle ich die Carbs eben mehr als wie bei Brot/Reis, woran kann es liegen?

...zur Frage

Gesunde Ernährung ... wie viel Brot und Nudeln

wie viel Brot und Nudeln pro Mahlzeit sollte man bei einer Diät essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?