Wieso hat Alkohol manchmal keine Wirkung bei mir?

1 Antwort

Alkohol schränkt die Kritikfähigkeit erheblich ein. Wenn Dir vom Alkhol bereits schlecht wird, hast Du eine Alkoholvergiftung, auch wenn Du glaubst, überhaupt nicht betrunken zu sein.

Mir wird meistens schon nach einem Bier schlecht, aber das bessert sich dann nach einiger Zeit wieder, manche Sachen vertrage ich halt und manche nicht. Außerdem kann ich schon noch unterscheiden ob ich gut drauf bin oder nicht, und darum gehts mir ja letztendlich. Ich habe mich ja nüchtern gefühlt, und das ist das Problem. Betrunken war ich, ich hatte bestimmt um die 1,5 Promille...

0
@Simon2356

Das würde ich als Alarmzeichen sehen. Wer sich mit 1,5 Promille "nüchtern" fühlt hat sich stark an den Alkohol gewöhnt. Das funktioniert nur, wenn man über längere Zeit zu viel trinkt.

Die Gewöhnung ist zwar noch keine Abhängigkeit im engeren Sinne aber ein Schritt dorthin. Weitere Warnzeichen kann es sein, dass Erinnerungslücken auftreten (das Fehlen von Gedächtnislücken schließt aber diese gefährliche Entwicklung nicht aus.)

Sofern Du nicht schon in der Entwicklung einer Abhängigkeit bist, sollte es ja kein Problem sein, öfter gar nicht und wenn überhaupt wenig zu trinken. Gelingt das nicht, könnte dies ein sehr deutlicher Hinweis auf eine Abhängigkeit sein.

Es ist nicht meine Aufgabe Dich zu einer Veränderung Deines Verhaltens zu motivieren. Das wirst Du nur selbst tun oder lassen. Da ich beruflich mit derartigen Fragen zu tun habe, wollte ich Dir aber meine Gedanken mitteilen.

0
@Kuno33

Die Sache ist halt, dass ich generell eigentlich nicht oft trinke. Aber ja, ich werde jetzt noch weniger bis garnicht mehr trinken, scheint mir ja keinen positiven Effekte mehr zu bringen

0
@Simon2356

O. k., ich halte das für vernünftig. Zum Glück ist der Alkohol ja nicht wirklich wichtig. Ich wünsche Dir alles Gute, herzliche Grüße, Kuno.

0

Krassesten Kater meines Lebens.. Hilfe?!

Hey ich war gestern auf nem Geburtstag und ich hab nicht viel getrunken (3 Radler und 2 kurze) und hab bestimmt 3 Liter Wasser getrunken und mein Kopf explodiert und ich hab die ganze Zeit einen trockenen Mund aber kein Durst . Liebe Grüße :) Frohe Ostern (;!

...zur Frage

1 l Radler ok?

Hi leute, ich hab heute aufgrund einer Feier 1 l Radler (2,5 % getrunken)

Ist dies ok? Oder passiert etwas? bin 18, unerfahren mit alk, daher auch die frage, wiege 70 kg und bin 1,80 groß. habe zwischendrin dick gegessen und das bier ist verteilt abstand von 1 stunde getrunken wurden.

...zur Frage

Hi. Hab ein bisschen getrunken. (Drei shots 5 despos und einen becher malibu orange) und hab ich knie weh?

Es fühlt sich so an als würde mein knie nur mehr aus sehnen bestehen. Liegts am alk?

...zur Frage

Freund ist ein anderer Mensch wenn er trinkt, ich kann ihm nicht verzeihen?

Verzeihen oder loslassen?

Schönen Abend,

Und zwar weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Mein Freund 23 und ich 20 sind knapp 2 Jahre zusammen. Wir verstehen uns super, reisen gerne zusammen und können so gut wie garnicht ohne einander. Da gibt es jedoch ein Problem.. Wenn er Alkohol trinkt erkenne ich ihn nicht wieder! Er ist ein komplett anderer Mensch! Nüchtern würde er mich niemals beleidigen oder auch nur gemeine Dinge sagen.. Er ist der netteste Mensch für mich, wenn ich ihn ansehe werde ich traurig, wenn ich daran denke wie er alkoholisiert zu mir sein kann. wenn er trinkt endet es immer böse. Vor Ca einem halben Jahr kam es soweit, dass er betrunken EXTREM handgreiflich wurde, ich hatte 2 blaue Augen, Blutergüsse am ganzen Körper und habe geweint wie noch nie. Bei regen und Sturm hat er mich nachts auf die Straße gesetzt, ohne Handy, ohne Geld, ohne nichts... So, dann kam es soweit dass es vorbei war. Wir haben nach diesem Abend kein Wort mehr miteinander gesprochen (habe trotzdem jeden Tag gehofft dass er vor der Tür steht), ne ganz im Gegenteil war er nur noch furt. Eines Tages kam er dann, hat vor mir geweint wie sehr er mich doch vermisst etc.pp., genauso sehr wie ich ihn. Er hat mir versprochen dass er keinen Alkohol mehr anrührt. Ich habe es ihm verziehen. Letzten Monat waren wir im Urlaub, er hat wieder extrem viel getrunken, es kam zu nem kleinen Streit, er hat angefangen mich zu schubsen, zu beleidigen, ist einfach abgehauen.. Ich habe mir geschworen dass ich sowas nicht mehr mitmache! Siehe da, der gute Mann ist heute mit seinen Freunden trinken, angeblich nur eine Maß und längstens für 2 Stunden. Nachdem ich ihn angerufen habe hat er mich vor Gott und der Welt angebrüllt was ich für ein Psycho sei (weil ich gesagt habe, dass er sich nicht anhöre als hätte er nur eine Maß getrunken). Seine Stimme komplett anders, total betrunken! Daraufhin habe ich gesagt dass es wirklich das aus ist. Über 8x macht er mir betrunken die Hölle heiß. Daraufhin sagte er, dass er kein Bock mehr habe. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich liebe ihn sehr und ich weiß dass er mich liebt. Aber ich kann das nicht mehr.. Es ist so schlimm einen Menschen den man liebt so sehen zu müssen! Die nächsten Tage wird er stur bleiben, aber wenn ich ihm sonst erzähle wie er zu mir war, bereut er es sehr. Ich bin total verzweifelt.. Es ändert sich leider Gottes nichts! Ich habe ihn so oft gefragt ob er irgendwelche Probleme oder keinen inneren Frieden hat, was das zum Ausschlag bringen kann.. Er hat mich überall blockiert, ich will mich trennen, aber ich kann es nicht. Ich liebe ihn zu sehr.. 

...zur Frage

Depressiv nach Alkohol?

ich trinke eigentlich kein Alkohol, nur wenn es unbedingt sein muss ;) Party oder sowas... immer wenn ich Alk trinke (Bier) werde ich am nächsten Tag depressiv und gereizt... ist das der Kater? ich hab kein Kopfweh... hab zb gestern nur 2 Bier getrunken... Was hilft dagegen? hab kein Bock auf Depri-Modus.

...zur Frage

Warum haut Wein so rein?

Keine Sorge ich bin volljährig... Wenn ich paar Cocktails und paar Shots oder Wodka pur trinke bin ich besoffen, aber es war ja auch ne Menge, die ich eingenommen habe. Und jetzt hab ich zum Mittagessen ein Gläschen Weiswein getrunken, weil meine Mutter meinte, ich soll mal probieren, ob es mir schmeckt. Und jetzt fühl ich mich genauso als wenn ich Wodka etc. getrunken hätte... WTF? Ich dachte, Wein ist harmlos... Wie kann das sein? xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?