Wieso hängt der Gaspreis so vom Ölpreis ab? Wo ist die Verbindung genau?

4 Antworten

an der Börse und bei den Lieferanten. Die Gashändler sind auch meist die, die das Öl handeln.

Es gibt erdgas und erdöl und beides wird aus der erde geholt ( wie zwei kammer übereinander) und da werden 2 schläuche runtergebohrt und der eine macht wasser rein sodass erdgas und erdöl raus kommen und damit die kammern nicht zusammen krachen kommt das wasser rein. xDDD

Also, eine Kurzform gibt es nicht, und von Abzocke der Gaslieferanten, zumindest bei der Begründung, warum der Gaspreis am Heizöl hängt, kann nicht gesprochen werden. Klar und deutlich: es gibt Gasvorkommen und Ölvorkommen in Kombination mit Gas. Reine Gasvorkommen gibt es z.B. in der Oldenburger und Hannoveraner Ecke. Leider habe ich heute sehr wenig Zeit, um den Vorgang zu erklären, es ist jedoch sehr teuer und nicht jede Bohrung führt zum Erfolg.

Zur Beantwortung: es können sich Preise für (fast) alle Wirtschaftsgüter über Angebot und Nachfrage bilden. Beim Gas gibt es jedoch wenige Anbieter und gaaaanz viele Nachfrager, ein Preis konnte sich also finden, also hat man bereits vor zigJahren dieses Hilfsmittel genommen, ist auch naheliegend. Genauso hätte man dieses an Rind- oder Schweinefleisch binden können. Macht aber keinen Sinn. Selbstverständlich ist bereits vor Jahren die Diskussion geführt worden ob Bindung an irgend etwas oder Festpreis. Diese Diskussion kommt immer wieder hoch, insbesondere wenn der Gaspreis stark steigt. Vielleicht sollte ein anderes Preisgefüge gefunden werden, Anteile fest + Anteile variabel, also verbrauchsabhängig. Ich denke die Versorgungsindustrie ist hierzu auch gefordert, sich Gedanken zu machen.

Verhältnis Euro/Dollar zum Ölpreis

Kann mir jemand in möglichst einfachen Worten erklären, wieso bei sinkendem Ölpreis (meist) der Euro gegenüber dem Dollar verliert und bei steigendem Ölpreis der Euro auch stärker wird? Meine Überlegungen deuten eigentlich auf das Gegenteil hin...

...zur Frage

Was für Dimensionen sollen die Spritpreise noch erreichen?

Der Ölpreis steigt und steigt, wer soll das noch bezahlen können?

...zur Frage

Mobiles Internet schmiert ab und hängt sich auf

Guten Morgen

Ich konnte bis vor kurzem über mein Handy (hotspot) mit dem PC ins Internet. Jetzt stimmt jedoch etwas nicht mehr mit meiner Internetverbindung auf dem Handy. Auch wenn ich den Hotspot nicht eingestellt hab, hängt sich das Internet auf und die Verbindung schmiert ab. Es steht nur noch H und dann der Pfeil nach oben - aber die Verbindung ist getrennt.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinkriege? Anbieterproblem?

danke ^-^

...zur Frage

Volumenausdehnung beim Gas- und Dampfturbinenkraftwerk beim verbrennen des Gases und Verdampfen von Wasser?

Was genau hat es da mit der Volumenausdehung zu tun?Was genau macht die? Es dehnt sich ja aus,und dann?Treibt es so die Turbinen an oder was genau passiert dann damit?

...zur Frage

Antidepressiva und Liquids (E Dampf)

Hallo. Wieso soll man keine Ezigaretten in verbindung mit Antidepressiva konsumieren ? Wirklichgefährliche Gründe oder hängt das mit der veränderten Nikotinzufuhr zusammen ? ^?^

...zur Frage

Wieso sollen Zwiebeln gegen Ohrenschmerzen helfen?

wo ist die Verbindung zwischen Zwiebeln und Ohrenschmerzen? Wer kanns mir erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?