Wieso hängen Katzen die Zunge raus und rein wie Hunde und sabbern dabei wenn sie eine neue Gegend erforschen?

3 Antworten

Hi,

gestern war es ja recht heiß. Hunde und Katzen hecheln, um die überschüssige Wärme aus dem Körper abzuführen. Sie können nicht schwitzen, wie wir Menschen, sondern lediglich an den Fußsohlen. Damit die Wärme besser aus dem Körper abgeführt werden kann, befeuchten sie die Zunge recht stark (Verdunstungskälte). So tropft es auch etwas aus dem Mund. Das ist also ganz normal.

Zum besseren Riechen befeuchten sie die Innenseite der Nase. Dann tropft es aus der Nase.

Servus

Ich glaube vielleicht dass das was mit dem riechen zu tun hat... Also bei Menschen hängen ja Geschmacks Knospen und geruchszellen auch irgendwie zusammen ... Deshalb kannst du au h nicht so gut schmecken wenn deine Nase zu ist.. Aber ich weiß es nicht genau... Und das mit dem sabbern... Kann ich mir leider auch nicht erklären :/

Auch Katzen hecheln wie Hnde,wenn  es sehr warm ist. Sie können ja nicht über die Haut schwitzen wie ein Mensch oder ein Pferd. Deshalb kühlen sie sich mit dem hecheln.

Straßenkatze sabbert und Zunge schaut raus?

Ich habe heute eine Straßenkatze gesehen (bin im Urlaub in der Türkei) und dessen Zunge hing raus und er hat die ganze Zeit gesabbert. Zuerst dachte ich vielleicht machen Katzen sowas ja immer aber als ich ihm dann Katzenfutter geben wollte (Ich laufe stets mit Katzenfutter rum, weils hier so viele Katzen gibt und ichs nicht übers Herz bringe sie nur leer zu streicheln) hat die Katze nur kurz dran geleckt und hat mich weiterhin verfolgt.. Das war dann komisch, da ich mir sicher bin, dass die Katze hunger hatte (keiner füttert die Straßenkatzen hier). Kann es sein, dass sein Kiefer gebrochen ist? Von nem Autounfall oder von Steinen die von den Kindern hier geworfen wurden? Sollte ich sie suchen und einen Tierarzt suchen..Hab im Restaurant eine Stunde lang geheult deswegen..

...zur Frage

Katze nach Kastration Zunge draussen?

Heute wurden meine beiden Katzen 1 Kater eine Katze kastriert mir wurde gesagt das wärend sie noch in der Narkose sind die Zunge raus hängen muss und das ich dir Augen befeuchten muss.. Ich bin ein bisschen verwirrt weil mein Kater hat die Zunge ein Stück draussen meine Katze aber nicht... Und muss ich die Augen echt befeuchten? Hoffe auf einen guten rat

...zur Frage

Katze das erste mal draußen und kommt nicht wieder?

Unser Kater Carlos (5monate) war heute das erste mal draußen und anfangs ist er gleich mal wieder reingegangen also Tür ausgemacht und gleich hat er wieder miaut um nach draußen zu kommen wir ließen ihn wieder raus aber seit ca 14:00 ist er jetzt draußen und bis jetzt immer noch nicht zurück wir machen uns schon grosse sorgen da es ja auch sehr kalt ist 😩😩

...zur Frage

Kater hat Durchfall (über ein Monat)?

Hallo, mein Hauskater (1 Jahr alt) hat nun seit anfangs des Monats durchfall. Wir waren auch schon 3 mal beim Tierarzt mit ihm. Der Tierarzt ging davon aus das es von einer Vergiftung des Katzengras stammte und daher hatte er einmal fiebersenkende Medikamente und Spritzen bekommen und es ging ihm dadurch auch besser. Bei dem Durchfall trat auch eine Besserung auf und zwar das er nun cremig war und am Ende jedoch normal. Nun bemerkte ich aber dass der Zustand von seinen Kot so verbleibte. Ist das normal? Was könnte er denn eventuell haben? Danke im vorraus.

...zur Frage

Katze streckt zungen spitze raus

Hallo. Ich habe schon oft bei meinen 2 katern beobachtet, das sie etwas auf dem Boden gerochen haben(Ca. 5-6 sek.) und danach haben sie die zungenspitze raushängen lassen...nicht extrem...nur de Spitze...und gehechelt haben sie auch nicht.während sie die Zunge draußen hatten, haben sie auch so seltsam "doof" geguckt.danach haben sie sich geschüttelt und alles war beim alten. Also was haben sie wenn sie die Zunge draußen haben? Danke schonmal

...zur Frage

Katze hatte komischen Käfer im Mund...

Mein Tiger hatte eben nen komischen Käfer im Mund und war dann bissl am Sabbern, hat auch bissl aufn Boden gesabbert...hab den Käfer sofort kaputt gemacht und weg geschmissen, hab jetzt nur angst das er irgendwie giftig oder gewesen sein könnte, weil hab das mit dem Sabbern so nich nie bei ihm gesehen. Er ist aber jetzt ganz normal... wisst ihr was sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?