Wieso haben wir so ein schlechtes Schulsystem in Deutschland?

11 Antworten

Unser Schulsystem ist vor allem anders, deshalb noch lange nicht generell schlechter. Aber plakatives Gebrüll wirkt in den Medien einfach besser, deshalb schiebt man die Schuld immer auf die Schule.

Wenn ich hier so manche antworten lese, könnte ich echt weinen. Habt ihr mal an die Kinder gedacht? Merkt ihr nicht, wie sehr die heutige Jugend unter dem Druck, den Noten und dem Fakt, dass ihre Zukunft durch eine Zahl, die angeblich des Kindes Intelligenz beurteilen soll, geleitet wird leidet? Man sollte vielleicht mal auf Bedürfnisse des einzelnen eingehen und nicht nur das tun, dass dem Staat etwas bringt!!!!!!!!!!!

Weil bei uns sozial nach Zugehörigkeit der Eltern zu sozialen Schichten selektiert wird. Die Staaten mit guten Ergebnissen haben Gesamtschulsysteme, i.d.R. mit Kursteilungen. Dadurch werden auch Kindern aus weniger gut gestellten Elternhäusern hohe Schulleistungen ermöglicht, während sie hierzulande auf die Hauptschule festgelegt sind.

Was haben so viele gegen Südosteuropäer und Osteuropäer?

Wieso gibt es immer diese Vorurteile das Osteuropäer und Südosteuropäer öfter klauen, das stimmt garnicht. Wieso fühlt sich Deutschland als was besseres als diese Länder? Und wieso haben alle ein Problem das Bulgarien und Rumänien in Eu ist? Wieso respektiert ihr nicht unsere Länder

...zur Frage

Wieso schlechtes Deutsch?

Ich hab mal eine Frage zu Dialekten. Bei uns sagt man z.B. "der einzigste" und manche sagen das sei dann schlechtes Deutsch, weil es keine Steigerung von einzig gibt. Man sagt auch "schöner wie", "dümmer wie"... und manche sagen es heißt "als" oder auch "der welcher/der" und nicht "der wo...

Diese Audrücke sind jetzt eben nicht hochdeutsch sondern Dialekt, aber wieso sagt man dann das ist schlechtes Deutsch?

Für mich ist eher "es macht Sinn" oder "ich geh Schule" schlechtes Deutsch. Aber Dialekt ist doch nicht weniger deutsch als Hochdeutsch.

Wie kommt man da darauf Dialekt als "schlechtes Deutsch" zu bezeichnen?

...zur Frage

Wieso ist Erdogan so beliebt?

Wieso is er so beliebt obwohl ihm so viel -berechtigt- Schlechtes nachgesagt wird?

...zur Frage

Puttgarden Duty Free Shop - Wieso skandinavische Produkte?

ich war gestern in puttgarden duty free shop und habe mich gefragt warum viele artikel, die dort verkauft werden, mit dem herstellungsort "schweden" und "dänemark" angegeben werden? vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber der duty free shop in puttgarden ist doch hauptsächlich für die skandinavischen länder gedacht oder? wieso sollten produkte von dänemark nach deutschland geliefert werden, damit sie dann wieder von dänen gekauft werden?

...zur Frage

Habt ihr logische Erklärungen dafür, weshalb Deutschland mit seinem Englischunterricht so rückständig im Vgl. zu anderen europ. Staaten ist?

Woran liegt das? Hat die deutsche Politik da einfach keinen Wert drauf gelegt (was ich mir nicht vorstellen kann bei unserer wirtschaftlichen Verbindung zu den USA seit WW II) oder ist daran schlicht und einfach das dezentrale Schulsystem schuld?

In Norwegen lernen sie ab der 1. Klasse Englisch und die Niederländer sprechen ja auch fast perfektes Englisch u.a. aufgrund ihrer Schulbildung. Wieso haben beispielsweise die skandinavischen Länder die Wichtigkeit dieser Sprache erkannt (FRÜHER war Deutsch in Norwegen in etwa so verbreitet wie Englisch heute, aber sie haben eine Trendwende vollzogen).

Oder ist es gerade deshalb, weil Deutschland so eine starke Wirtschaftsmacht ist, dass sie es nicht genauso nötig wie kleine Länder (an EW-Zahl gemessen) haben, dass unsere Bildung steigt?

Ich verstehe einfach nicht, wieso wir da so rückständig sind. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich, dass unsere Englischbildung doch absolut ausreichend ist, um zu bestehen..... aber in meinen Augen ist es einfach total rückständig und uns bleiben damit einige Türen verschlossen.

...zur Frage

Balkan,montenegro..... spruch?

Hallo zusammen! Könnt ihr mir "sprüche"zu montenegro, griechenland oder dem balkan finden? Wie z.B: Jeder weiß dass es stimmt,dass der balkan übernimmt. Nur halt für Montenegro? Oder Griechenland? (Z.B Gott ist Grieche, wieso ist der Himmel sonst blau?weiß? ) ( aber am wichtigsten ist für Montenegro) Und wie nennt man sowas sprüche für Länder? .... Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :) Dankeschön im vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?