Wieso haben wir den Sinusknoten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

der Sinusknoten ist eines von mehreren sogenannten Automatiezentren des Herzens. Die Muskelzellen dieser Automatiezentren haben die Eigenschaft, spontan depolarisieren, also selbstständig einen Impuls auslösen zu können. Der Sinusknoten ist dabei das primäre Schrittmacherzentrum. Er löst den Impuls aus, der für den Herzschlag eines gesunden Herzens verantwortlich ist. Er hat eine spontane Eigenerregungsfrequenz von etwa 60-80/min, diese Rate wird jedoch vom vegetativen Nervensystem beeinflusst. Überwiegt die Sympathikusaktivität (z.B. bei Stressreaktionen), steigen unter anderem Herzfrequenz (da der Sinusknoten öfter pro Minute depolarisiert), Überleitungsgeschwindigkeit im AV-Knoten, Erregbarkeit der Zellen und Kontraktionskraft der Muskulatur; überwiegt der Parasympathikus treten gegenteilige Effekte auf. Je weiter ein Automatiezentrum vom Sinusknoten entfernt ist (man sagt, je distaler es liegt), desto geringer ist seine Eigenfrequenz.

Fällt der Sinusknoten aus oder sein Impuls wird nicht weitergeleitet, springt das nächste Automatiezentrum ein, in diesem Falle der AV-Knoten, der im gesunden Herzen den einzigen elektrisch leitenden Übergang zwischen Vorhofebene und Kammerebene durch das Herzskelett bildet. Für den Ausfall des Sinusknotens bzw. die Unterbrechung der Leitung seines Impulses gibt es mehrere Ursachen, so z.B. das Sick-Sinus-Syndrome (SSS), ein Sinuatrialer Block (SA-Block) III° oder ein AV-Block III°. Die Eigenerregungsfrequenz im AV-Knoten liegt bei etwa 40-60/min.

Springt auch der AV-Knoten nicht ein, kann das His-Bündel, welches dem AV-Knoten direkt nachgeschaltet ist, ebenfalls einen Ersatzrhythmus generieren. Auch seine Eigenfrequenz beträgt etwa 40-60/min. Als letzte Ebene kann sich die Kammermuskulatur auch selbst auslösen. Die Eigenerregungsfrequenz der Kammermuskulatur liegt bei etwa 20-40/min. Das ist dann sozusagen das letzte Backup, bevor das Herz steht.

Frage beantwortet? Ansonsten frag gern weiter ;)

Lieben Gruß!

Damit unser Herz auch Impulse zum schlagen bekommt.

Weil wir sonst keinen Herzschlag hätten. 

Frag mal Tante Google nach dem Sinusknoten...

Was möchtest Du wissen?