Wieso haben viele Jugendliche falsche Vorstellungen von Geld?

Vielleicht liege ich sogar etwas drüber mit dem Gehalt. Nur damit sich mal die Meisten ein Bild machen können.

8 Antworten

Über Geld wird an Schulen (zumindest an meiner) NIE geredet. Es geht weder um Finanzen, noch um realistische Gehalts-Angebote. Auch nicht darum, wie viel manche Dinge eigentlich kosten, wie viel angebracht ist, wie viel man für Miete zahlt (eben Lebenserhaltungskosten). Dieses Wissen werde ich mir, wenn ich alt genug bin wohl selbst aneignen müssen.

Weil Jungen Leuten im Verhältnis immer weniger angeboten wird. Es ist zwar logisch, dass man nicht so viel verdienen kann wie jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung, aber es wäre doch schön so viel zu verdienen, dass nicht 65% allein für die Miete drauf gehen, denn das ist die Realität für viele Junge Leute.

Die Ansichten die du da schilderst mit 10k im Monat sind natürlich absolut überspitzt, aber ich denke mal, dass es genau dieser überspitzung dienen sollte.

Das ist doch völlig absurd. Das liegt auch am Schulsystem, da keinem Realismus gezeigt wird.

Also ich weiß nicht, wie es dir ging. Aber ich habe in 13 Schuljahren kein einziges Mal über Gehälter gesprochen.

Ist in meinen Augen auch nicht die Aufgabe der Schule. Die Schule soll Bildung vermitteln, nicht Lebenskompetenz. Dafür sind die Eltern zuständig, die das nur leider oft vergessen.

Wieso haben viele Jugendliche falsche Vorstellungen von Geld?

Tja, wer ist es wohl, der solche Dinge sagt wie:

  • Du bist was besseres
  • Du kannst alles erreichen, das du wir wünschst
  • Du hattest schon im Kindergarten Chinesischunterricht, natürlich kannst du hohe Ansprüche stellen
  • unser kleiner Prinz soll nicht als Angestellter enden, sondern wird Chef und macht uns stolz
  • wenn du immer gute Noten schreibst, verdienst du später richtig gut
  • natürlich wird unser Kind später studieren und ein entsprechendes Gehalt bekommen

Sorry to say, aber wer einen verhätschelten Prinzen heranzieht, braucht sich nicht wundern dass er auch einen verhätschelten Prinzen bekommt. Und dieser eben auch entsprechende Ansprüche stellt.

Nur checkt keiner, dass man dann bereits zu den Top 2-3% zählt.

Tja... die restlichen 97-98 % haben halt keine Millionen Follower auf Instagram oder Youtube. Und sind entsprechend nicht Teil dessen, woraus sich die Kiddies ihre Vorbilder kreieren.

Du hast es dir im Prinzip selbst beantwortet, es sind noch Jugendliche bzw. Kinder. Kinder sind einfach dumm.

Unwissenheit und fehlende - oder garkeine - Erfahrung :-)