Wieso haben Stühle eigentlich 4 Beine?

7 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Stühle heutzutage, dass man höchstens sagen kann, dass die meisten Stühle vier Beine haben. Es gibt auch Dreibeiner (Minimum), aber Vierbeiner sind sehr viel Stabiler, während bei Fünfbeinern der Stabilitätsgewinn nicht mehr so groß sein wüde.

Unter Fünfbeinern könnte man zum Beispiel schwieriger saugen / fegen / wischen.

Ich sitze beispielsweise jetzt auf einem Fünfbeiner, ein Bürostuhl mit einer nach unten führenden Säule, die sich krakenartig in Bodennähe in fünf Arme aufteilt.
Die Zehen sind rollen, sodass auf diese Weise das Reinigungsproblem des Bodens gelöst wurde.

Besonders in Mode sinid Bügelstühle (wenn man so will Zweibeiner, obwohl die Standfläche ein Viereck bildet), die den positiven Effekt mit sich bringen, dass sie leicht wippen, wenn man drauf sitzt und nicht so starr und hart sind.

Um stabil zu sitzen muss unterhalb des Körperschwerpunktes eine gedachte, statische Auflagefläche sein. Die wird durch Stuhlfüße, einer Standfläche, durch Kufen (bei Freischwinger) oder durch ein Fußkreuz (bei Drehstühlen) gebildet. Je größer diese Fläche, desto stabiler sitzt man. Je kleiner (siehe Melkschemel) umso mehr muß der Sitzende Beinarbeit leisten.

ob rund - eckig, das ist Sache des Herstellers - es gibt auch 3-beinige Stühle - da 4-beinige aber mit den besten Stand haben, hat sich das halt durchgesetzt

4-beinige aber mit den besten Stand haben

Das stimmt leider nicht. Den besten Stand haben 3 Beine, da sie nie wackeln können. Nicht umsonst hat auch der menschliche Fuß eine 3-Punkt-Auflage.

0

Wie heißen die Japanischen Stühle ohne Beine?

Hoffe ihr wisst was ich meine. Das sind so Kissen mit einer Stuhllehne dran, kenne den Name von den Teilen leider nicht :(

...zur Frage

Stühle aus dem Bundestag kaufen?

Kann man irgendwo diese blauen Stühle kaufen, die auch im Bundestag benutzt werden?

...zur Frage

Hochzeit - woher so viele Stühle bekommen/ ausleihen?

Hallo!

Wir wollen demnächst heiraten gehen und bei uns zu Hause feiern, da wir hier genüg Platz haben. Allerdings haben wir nur 4 Stühle - und brauchen mindestens 25 Stühle. Wie hattet ihr das gemacht - wo bekommt man für 1-2 Tage so viele Stühle her? Wir haben uns bei einem lokalen Verleih umgesehen. Die wollen 6€ pro Tag für einen schlechten Stuhl, was wir etwa teuer finden.

...zur Frage

Dicke Beine trotz Normalgewicht? Wie bekomme ich so dünne Beine?

Heyy^^

Ich habe eigentlich Normalgewicht (1.68m; 14J; w; 50kg) aber habe leider ziemlich dicke Beine :( Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinen Oberschenkeln und hätte gern dünne, schöne Beine mit einer „Lücke“ zwischen ihnen, wenn ihr wisst, was ich meine😅 Wieso habe ich so dicke Beine, obwohl ich doch normales Gewicht habe und wie bekomme ich schnell dünne (am besten ohne viel Sport zu machen, aber ich weiß nicht ob das gehen würde xD, ich esse auch megaaa gern und voll viel Schokolade und Pizza und so, aber ich würde schon versuchen gesünder zu essen). Also, auf den ersten beiden Bilder sind meine Beine (leider😣) und auf den anderen wie ich meine Beine gern haben würde :))

Danke schon Mal für eure Antworten😘💗 Bitte nur ernst gemeinte!!

...zur Frage

Wieso Stühle hochhalten?:D

Wieso halten alle Stühle in der Luft rum bei dem Lied Schatzi schenk mir ein Foto:DD??

...zur Frage

Sind die Seitenflächen vom Würfel(Körper)rechteckig?Wenn ja,warum und wenn nein,wieso?

Möchte ernsthafte Antworten,danke im vorraus! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?