Wieso haben soviele Menschen ein so besseres Leben als ich? Ist das nur ein Schein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, Du hast NOCH keine Freunde und bist NOCH nicht glücklich. Da kann doch nächste Woche schon ganz anders sein. Mein Bruder war 5 J solo und hat nun wieder eine Freundin. Ne Arbeitskollegin, die er nie so richtig wahrgenommen hat. Hat sich von einem Monat auf den nächsten ergeben.

Ein Arbeitskollege hat innerhalb eines Jahres: eine Frau kennengelernt, sie geheiratet, geschwängert und ist Papi geworden. So schnell kanns gehen:)

Ich habe einen eher kleinen Freundeskreis. Er hat sich stark dezimiert, weil viele nun eigene Familie haben und die geht natürlich vor. Außerdem haben wir uns kaum noch was zu sagen, weil wir in völlig unterschiedlichen Welten leben. Ich verstehe sie nicht, sie verstehen mich nicht.

Ich bin nicht gefrustet. Ich habe zwar keine eigene Familie, aber einen Beruf und ein Dach überm Kopf. Reicht mir. Alleine bin ich, aber nicht einsam. Wenn ich "raus" muss, buche ich mir einen Volkshochschulkurs oder mache eine Weiterbildung. Sport und Verein ginge natürlich auch, aber da bin ich zu faul:)

Ich würde mein Glück nicht vom Wohlwollen anderer abhängig machen. Manchmal hat man nur Sonderlinge um sich herum - da würde ich auch lieber alleine bleiben, als mir sowas anzutun. Schau zu, dass Du einen Job bekommst. Da hast Du automatisch ganz viele Sozialkontakte und kannst Spaß haben. Alleine Du entscheidest, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.

Hmmm, ich hatte ein schönes Leben, mit Freunden und allem drum und dran... dann schlug das Schicksal zu und ich durfte lernen, mit mir selber zufrieden zu sein.

Was heisst das nun? Freunde sind nicht alles. Die meisten haben wenn überhaupt nur wirklich 1 - 3 Wirkliche Freunde. Der Rest ist oberlächlich. Das zeigt sich meist in der Not. Aber das ist ja gar nicht dein Problem.

Lerne, dich selber anzunehmen, so wie du bist. Mit all deinen Stärken und Schwächen. Bist du mit dir unzufrieden? Dann ändere es doch. Das liegt alleine in deiner Macht. Kannst du es nicht ändern? Dann akzeptiere es, das du bist, wie du bist. Eigentlich ganz einfach. Schau dich in deiner Umgebung mal um. Sind alle so perfekt, wie du glaubst sein zu müssen? Ich denke eher nicht ;-)

certains
Fragesteller

Ja aber das ich keine Freunde habe ist schon ein Problem.. aber ich bin gerade dabei mir einen Verein zu suchen und soo..

Hast du jetzt keine Freunde mehr?

Wenn das nur so einfach wäre mit dem selbst akzeptieren

AndyNM  19.02.2013, 17:48
@AndyNM

Aber schonmal vorweg: Ich kann das total nachvollziehen, das es blöd ist, keine Freunde zu haben. Ich hatte welche und dann eine zeitlang gar keine mehr.. Ich musste auch irgendwie sehen, wie ich zurechtkomme. Teilweise musste ich sogar gegen negative Einflüsse ankämpfen (Guck dir das Weichei an). Aber ich habe es geschafft. Hab mal ne Zeitlang alles ausgeblendet und mich um mich gekümmert. Meinen alten Lebensmut und -lust wieder rausgekramt. Es war ein langer Weg,,, aber es hat sich gelohnt.

Ich verstehe wie es dir geht oder gegangen ist. Die frage ist ja immerhin neun Jahre her. Aber auch ich schaue mir die Leute an, wie sie interagieren und man einfach merkt wie glücklich sie mit sich sind und sie dich niemals verstehen könnte. Ich frage mich auch wann diese Unzufriedenheit endlich verschwindet aber bis jetzt weiß ich nicht wann das sein wird. Trotzdem versuche ich darauf zu warten und das sollte auch jeder andere der das hier liest und sich so fühlt.

Natürlich. Jeder hat un wundervolles und bezauberndes Leben. nach außen.

Nur weil ein Mensch vor dir einen auf fröhlich macht heißt es nicht, dass er/sie ein besseres Leben hat. Viele verstecken bzw verstellen sich damit andere sich nicht um sie sorgen bzw sich in ihr Leben einmischen.

Solltest du das Gefühl haben das du nichts auf die Reihe bekommst überleg die warum. Überleg dir, was du nicht hinbekommst und wie du es ändern kannst. Schau nicht auf andere die Glücklich scheinen^^ Kümmere dich um dein Leben !

Also ich hatte solche Gedanken auch mal aber jetzt nicht mehr. Ich hab dann ein paar Hobbys entdeckt und hab die ängste jetzt nicht mehr weil ich Ziele habe auf die ich hinarbeiten will und Ich habe jetzt nicht mehr soviel Zeit um über solche Sachen nachzudenken und generell andere Probleme. Natürlich gibt es immer noch gute und weniger gute Zeiten aber grundsätzlich gehts mi besser. Ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht aber wenn du eine einigermassen klare Vorstellung davon hast was du Hobbymässig so machen willst dann kannst du vielleicht auch ohne Verein schon mal beginnen Ziele zu erreichen. Vielleicht kannst du auch ein Instrument lernen