Wieso haben so viele Menschen bzw. Kinder Angst vor Clowns?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Verkleidung und grellen Schminke liegt, dass das manchen Kindern Angst einjagt.

Sie haben Stephen Kings "ES" gelesen.

Oder es die Schminke, die die wahren Gesichtszüge verfälscht. Ich habe auch seit meines Kindheit Angst vor Clows, Maskottchen und den Nikoläusen auf dem Weihnachtsmarkt, obwohl ich sonst nicht sehr ängstlich bin. Menschen in Verkleidung, bei denen man das Gesicht nicht wirklich sieht, haben wohl einfach einen Gruselfaktor.

"Der Mensch hat Angst vor dem, was er nicht kennt."

Durch sowas entsteht intoleranz, Vorurteile, Hass und naja - eben auch Angst.

Wenn man andere Lebewesen sieht, dann sieht man ihnen ins Gesicht - man will etwas vertrautes entdecken. Wir wissen, wie die Gesichter von Menschen und Tieren aussehen.

Wenn es aber Abweichungen gibt, dann erkennt man, dass das Lebewesen, das grad wor einem steht, "anders" sein muss - und sei der einzige unterschied die Hautfarbe eines Menschen. Ich denke, dass das auch ein Grund für den ganzen Rassismus ist.

Wenn der Mensch nun einen Clown sieht, dann sieht er nur eine abstrakte Version eines menschlichen Gesichtes. Man sieht nicht das aussehen des Menschen, sondern nur diese Maske. Darum werden Horrorfiguren auch sehr oft so dargestellt: Pennywise als Mörderclown, Leatherface, Jason Vorhees mit der Hockeymaske, Freddy Krueger mit dem verbrannten Gesicht, der Slenderman ohne Gesicht...

Daher haben menschen auch oft Angst vor Masken und Puppen - sie fühlen sich Beobachtet, wissen aber nicht wie sie reagieren sollen, oder haben angst, dass etwas Geschieht, was nicht passieren sollte.

ich denke mal, dass clowns manchen kindern angst machen, da sie oft extrem geschminkt sind und so irgendwie künstlich und aufdringlich wirken.

Nennt sich Coulrophobie. Die genauen Ursachen sind glaube ich nicht bekannt.

Suche doch mal hier im Forum nach "Clowns". Du wirst dich wundern, dass die Mehrzall der Fragen zum Thema Clown mit Angst und Horror zu tun hat. Die von dir gestellte Frage kam hier schon mindestens ein duzend Mal.

Wegen "ES" von Stephen King :)

Was möchtest Du wissen?