Wieso haben sich die Nazis damals für das Harkenkreuz-Symbol entschieden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es war schon länger ein Zeichen, welches für die "rechtsorientierte Politik" bekannt war. Warum? - keine Ahnung, es ist jedenfalls keine Neuerfindung der Nazis, sondern war schon vorhanden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ovilava 19.03.2016, 22:24

Es war schon länger ein Zeichen, welches für die "rechtsorientierte Politik" bekannt war. 

Also das halte ich für ein Gerücht. 

1
MMiiZZii 19.03.2016, 22:25
@Ovilava

Wurde mir in der letzten Geschichtsstunde so erklärt - und wir haben das Thema Faschismus.... aber ja, keine Ahnung

0
SchakKlusoh 19.03.2016, 22:46

Lies Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Da steht "Glückssymbol".

0
MMiiZZii 19.03.2016, 22:46
@SchakKlusoh

Ja die Swastika. Die ist aber verkehrt herum :) - ist nicht das selbe..

0
SchakKlusoh 19.03.2016, 22:48
@MMiiZZii

Hättest Du gelesen, hättest Du diesen Kommentar nicht geschrieben.
Eine Runde aussetzen.

0
MMiiZZii 19.03.2016, 22:52
@SchakKlusoh

"in Deuschland wurde das Hakenkreuz Ende des 19. Jahrhunderts vor allem durch völkisch-nationalistische und esoterische Gruppen wiederentdeckt. Das Zeichen erhielt eine arisch-germanische sowie antisemitische Bedeutung."

- wie gesagt. Schon Ende 19. Jahrhundert - VOR HITLER! Stell mich nicht als dumm hin...

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/9135

0

Kommt aus einer anderen Kultur (Glaube irgendwo aus Asien) und steht ursprünglich für Stärke oder Ehre.

Ansonsten mal Google Fragen (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchakKlusoh 19.03.2016, 22:50

Google ist doof. Die Treffer sind Müll.

Lies Wikipedia. Link steht unten.

0

Das haben nicht die Nazis sich ausgedacht sondern Hitler allein... das Zeichen existierte schon lange nur was anders... Hitler hat es damals nur um 45 Grad gedreht das war alles :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchakKlusoh 19.03.2016, 22:49

Gute Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?