Wieso haben Schüler in BaWü am Reformationstag "schulfrei"

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Baden-Württemberg ist eines der wenigen Bundesländer wo es noch überwiegend katholische Leute gibt.

Baden ist überwiegend katholisch, Württemberg überwiegend evangelisch.

Also wieso haben wir an einem evangelischem Feiertag bitte schön keine Schule

Weil das vom Gesetzgeber in Baden-Württemberg so beschlossen wurde. Wenn du das ändern willst, kannst du dich nach Möglichkeiten erkundigen, wie du darauf hinarbeiten kannst, dass das Feiertagsgesetz in BW geändert wird. Ist ja in einer Demokratie prinzipiell jederzeit möglich.

weil in meiner Klasse sind

Deine Klasse ist nicht das ganze Land, auch deine Stadt nicht.

(am nächsten Tag ist allerheiligen, das ist auch für erwachsene ein feiertag)

Na freu dich doch, da wo ich wohne ist das kein Feiertag. Also ihr Katholiken habt euren Feiertag, und da solltest du uns evangelischen Christen auch unseren gönnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helmutwk
03.11.2012, 21:07

Nachtrag

Laut Wiki sind

  • 35,8 % römisch-katholisch
  • 32,3 % evangelisch
  • 24,8 % Konfessionslose und andere Konfessionen (da stecken z.B. die evangelischen Freikirchler drin)

Also insgesamt eine knappe evangelische Mehrheit.

0

Es kommt nicht darauf an wieviele evangelische Schüler in einer Klasse sind. Wenn am Reformationstag schulfrei ist, gilt das für alle. Es gibt noch mehr Länder in denen auch der Reformationstag schulfrei ist außer Baden-Württemberg. Das wird von den jeweiligen Ländern so festgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Württemberg war schon seit Luther evangelisch. Viele berühmte Evangelen kamen aus Württemberg. Die Katholiken kommen eigentlich alle aus Baden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. ist falsch! Es gibt wesentlich mehr Protestanten ... Ganz Stuttgart ist Protestanten-Hochburg ...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das so ist, dann, weil es gesetzlich so geregelt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei doch froh, dass du frei hast. Warum ist doch egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?