Wieso haben Rosen Dornen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

biologisch gesehen unterscheiden wir zwischen Dornen und Stacheln. Vereinfacht erklärt sind Dornen etwas, das aus dem Körper der Pflanze (dem Holz o.ä.) entsteht und so etwas wie ein spezialisierter Ast sind.

Stacheln hingegen sind Auswüchse der Haut (Rinde o.ä.), also soetwas wie Pickel. http://de.wikipedia.org/wiki/Dornen

Um sich zu wehren, damit Sie nicht von anderen Tieren gefressen oder einfach abgeflückt werden. Das ist bei Brombeeren das selbe.

ich glaube zum schutz der pflanze. damit man sie nicht einfach abpflückt oder ein Tier sie ist.

Es gibt auch Rosen ohne Dornen, die sind aber gezüchtet. So ist halt die Natur. Warum gibt es blonde, braune und schwarze Haare bei Menschen?!

Eugen Roth sah es so: Ein Mensch bemerkt mit bittrem Zorn das keine Rose ohne Dorn. Doch muß es ihn vielmehr erbosen das viele Dornen ohne Rosen

Das stimmt doch nicht, das sind Stacheln!

Gezill 01.03.2009, 17:19

genau so ist es!

0
Kristall08 01.03.2009, 17:20

Danke, Regenmacher, die einzig wahre Antwort. ;-)

0

Eigentlich haben sie keine Dornen, sondern Stachel. Das ist eine Abwehr gegen Mißlinge!

Die Dornen dienen zur Verteidigung....

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornen

Weil Rosen stechen wollen.

Was möchtest Du wissen?