Wieso haben Psychiater keine freien Termine mehr?

17 Antworten

Guten Morgen,
Psychiater, Psychologen etc. gibt es im Verhältnis zum Bedarf viel zu wenig und die Praxen sind gnadenlos überlaufen. In manchen Fällen sind Heilpraktiker für Psychotherapie eine Alternative oder zumindest eine Möglichkeit zum überbrücken bis der Termin bei einem Facharzt frei wird allerdings werden die nur selten von den Krankenkassen übernommen. Frag am besten bei deiner Krankenkasse nach.

Dann sucht man sich einen anderen Psychiater. Es gibt sicher nicht nur einen oder man muss eine längere Fahrt in Kauf nehmen und eben warten. Es gibt viele die einen Platz brauchen.

....und wenige Termine, weil die Psychologen ausgebucht sind bis zum geht nicht mehr. Psychologen haben auch nichts mit Psychiatern zu tun.

@studiogirl

Danke für die Aufklärung aber von "Psychologen" habe ich nichts geschrieben und das war auch nicht Bestandteil der Fragestellung.

Du meinst bestimmt  Psychologen/psychotherapeuten, keine psychiater!  Das iss völlig normal. Wenn überhaupt was bei einem Psychologen/psychotherapeuten  frei ist, kannst du mit mind. Ein dreiviertel jahr warten, bis du drankommst. Alles vorher wäre sehr sehr großes Glück. Mann könnte da auch von nem sechser im Lotto sprechen, so groß wäre dieser 'Zufall'.

Die sind alle überfüllt, es gibt zu viele psychisch kranke als es Therapeuten gibt.

Oft sagen die schon auf der Ansage, wenn man dort anruft, das sie 'derzeit keine neuen Patienten' aufnehmen.

Seit kurzen gibt es aber ein gesetz, das, bei welchem Psychologen/psychotherapeuten du auch anrufst, die dir auch einen einmaligen Termin geben müssen, zum anhören, sozusagen ein 'patientenvorstellungsgespräch''. kannst ja mal googlen oder bei der deutschen Psychologen/Psychotherapeuten - Vereinigung nachschauen. So etwas ähnliches gibt es nämlich. Weis den genauen namen ned mehr.

Psychiater kann von ihr völlig korrekt gewählt sein, Psychologen hingegen ist falsch.

Psychologe ist lediglich die Bezeichnung für diejenigen, die ein Psychologiestudium absolviert haben.
Ein Personalberater kann also ebenso ein Psychologe sein, wie ein Psychiater es ist.

Psychiater und Psychotherapeuten wiederum sind die Ärzte, die man für eine Therapie aufsucht.
Ein Psychotherapeut geht dabei ohne den Einsatz von Medikamenten vor, es ist mehr oder weniger der übliche "Seelenklemptner" wie man ihn sich vorstellt, wo man auf der Couch liegt und redet etc.
Ein Psychiater arbeitet auch mit Medikamenten.

@apophis

Nochmal. Auf einen Termin bei einem Psychiater muss man nicht lange warten.  Bei dem kan man nen Termin machen wie bei jedem anderen Arzt oder Hausarzt. Ein Psychater therapiert Nicht und bekommt pro sprechstunden-Beratung vom patienten ca. 10-15 min.  von der Kasse verrechnet/bezahlt. Der darf auch Medikamente verschreiben.

Ein Psychologe/psychotherapeut darf 50 min. Bei der Krankenkasse des patienten pro Sitzung berechnen. DIESER therapiert, darf jedoch keine Medikamente verschreiben.

@Timmy001

Timmi001, da liegst du falsch. Ich wohne in einer großen Stadt, mit ausreichend Psychiatern. Hab keinen Termin bekommen,  weil keiner neue Patienten nimmt. Gehe jetzt außerhalb und muss auch hier 4! Monate auf einen Termin warten.

@EmmyCurlieSue

Ok, das ist mir ned bekannt. Ich wonhe in Karlsruhe, also auch ned grad nen kleines Dorf. Hier ist es kein Problem. Auf einem Dorf, wo weniga Ärzte sind, erst recht weniga Fachärzte, wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber so wunert mich das schon sehr.

weil die Nachfrage immer grösser wird

Leider betrifft das inzwischen fast alle ärztlichen Bereiche. Wer keinen Hausarzt hat, erfährt das schon in den kleinsten Belangen.

Fachärzte - unzumutbare Wartezeiten. Egal, ob GKV oder privat.

Unerklärlich, das 6 Monate Wartezeit normal sein sollen.  ?

Kann dein Hausarzt nicht einen Termin für dich erreichen? Alles Gute.

Naja, die Ärzte können da auch nichts für, wenn es zu wenige gibt.
Wenn der Terminkalender voll ist, ist er eben voll, der Arzt kann auch nicht 24 Stunden pro Tag arbeiten.

Gerade bei Psychotherapeuten und Psychiatern endet die Behandlung ja nicht nach 1-2 Besuchen (wie bei einer Erkältung), sondern dauert länger an.
Durch den längeren Behandlungszeitraum können entsprechend weniger Petienten behandelt werden.

Ich kenne das aber auch vom Hautarzt, die Wartezeit betrug mehrere Wochen und man durfte pro Termin nur eine "Sache" Zeigen. Sprich für zwei ungewöhnliche Muttermale brauchte man zwei Termine.
Gut dadurch und durch falsche Diagnosen wurde dieser Arzt auch bereits gemeldet.

@apophis

Aus ärztlicher Sicht verstehe ich das.

Mein Unverständnis liegt darin, wo die vielen Mediziner bleiben, wenn sie alle Ausbildungsbereiche durchlaufen haben. Angeblich haben wir doch so viele, die aber leider nirgends angestellt werden?

In meiner Region machen die Praxen ein paar Tage im Monat zu,  sobald sie ihr Budget ausgeschöpft haben. ?