Wieso haben Pflaster ein Verfalldatum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..im Zweifel deswegen, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, nicht immer mit Sinn. Natürlich kannst du es auch nach 'Verfall' noch verwenden, du darfst dich dann nur nicht darüber beschweren, daß es nicht (mehr) richtig 'funktioniert'...denn nicht alle Komponenten sind alterungsbeständig, und nicht jede Verpackung gewährleistet dauerhafte Sterilität (auch nicht ganz unwichtig...).

Weil die Klebeflächen austrocknen

Ganz einfach: Weil alle medizinischen Produkte ein Verfallsdatum haben müssen. Ich weiß das, hab mal in ner Apotheke gearbeitet. :-D