Wieso haben nicht-Rennspiele (GTA, watch dogs, mafia 3) keine originale Auto Modelle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das mit den Lizenzen ist gar nicht mal daneben, sondern genau richtig vermutet. Die Spielentwickler dürfen nicht einfach so reale Autos einbauen. Das Auto zählt quasi als geschützte Form bzw. Marke, weswegen die Entwickler Geld für die Lizenz ausgeben müssen. 

Zweitens kommt hinzu, dass viele Hersteller gar nicht wollen, dass ihre Autos in solchen Spielen programmiert werden. Die würden wahrscheinlich die Lizenz nicht mal gegen Geld rausrücken. 

Und kleiner Fakt am Rande: Für das Schadensmodell gilt das auch. Das hat z.B. mal Gran Tourismo und/oder Forza richtig in die Enge getrieben, weil manche Hersteller zwar prinzipiell das Auto lizensieren würden, aber nicht den Schaden am Auto simuliert haben möchte. Deswegen hatten die auch lange Zeit kein richtiges Schadensmodell.

Simulationsrennspiele sind dazu gezwungen die Lizens auszugeben. Für GTA brächte das mehr Nachteil als Nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yourlieinapril
22.11.2016, 20:21

Ich find das trotzdem sehr Schade, dass Hersteller überhaupt über solche Sachen klagen dürfen. Hoffentlich ändern sich die Richtlinien zu dem Thema in der Zukunft. 

 Danke für die ausführliche Antwort

0

Lizenzen kosten richtig Geld, und bei spielen, in denen die Autos nicht an erster Stelle stehen, lohnt das meist nicht.

Außerdem mögen viele Hersteller nicht, dass ihre AUtos in Gewaltträchtigen Spielen (Wie eben GTA) genutzt werden. Man möchte einfach keine Videos, in denen Spieler in einem Audi oder BMW möglichst viele Leute überfahren. Deswegen gibt es Lizensierte Autos meist nur in reinrassigen Rennspielen (wo das ganze ja sogar ein bisschen Werbung für den Hersteller ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da sie die Rechte dazu brauchen denke ich mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie den Marken unglaublich viel Anteil geben müssen und noch eine

10 000 Euro izens kaufen müssten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?