Wieso haben Menschen Vorurteile?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man innerhalb von einem Bruchteil von Sekunden entscheiden muss, ob jemand Freund oder Feind ist. Deshalb bilden wir uns automatisch über alles und jeden eine Meinung, selbst wenn wir noch keine genauen Informationen über denjenigen haben.

Das Problem ist nicht, Vorurteile zu haben, die hat jeder. Ein Problem wird es erst, wenn man nicht bereit ist, dieses erste Urteil, was man unbewusst gefällt hat, bewusst zu überprüfen und zu schauen, ob es gerechtfertigt ist.

Und nicht alle Vorurteile sind negativ - zB haben Menschen in anderen Ländern oft das Vorurteil, Deutsche seien fleissig. :P

Lieber phlox1979,

Ich seh dich gerade rumlaufen, immer nach vorne, hinten und den Seiten absichernd, die Pistole schussbereit in der einen, das feststehende Messer in der anderen, immer bereit, jeden auftauchenden Feind sofort zu bekämpfen.

Selbst in einer von Konkurrenz jeder gegen jeden bestimmten Welt  hat  diese Scene eher Seltenheitswert. Auch was den Bruchteil von Sekunden als Enscheidungsnotwendigkeit betrifft ist doch hemmungslos übertrieben. Jeder hat doch Zeit, sich ein Urteil über die verschiedensten Dinge zu bilden und es geht ja heutzutage mit den Informationen doch sehr zügig! Außerdem wie soll das denn gehen, unbewusst Urteile zu fällen? Da hast du mal einen Schluss, auch einen schnellen gezogen, dann wird dir dabei Unbewusstheit angedichtet!

0
@Snanifo

Aber es ist so. Natürlich ist "Freund oder Feind" heutzutage etwas übertrieben, es ist ja keine wissenschaftliche Abhandlung. Aber es ist nicht unwahr - man bildet sich innerhalb von Sekunden (7?) ein erstes Urteil, dass auf den eigenen Erfahrungen und dem, was wir so durch andere mitgekriegt haben (auch TV) basiert. Und natürlich auf unsere sozialen Prägung. Man assoziiert.

Beim Flirten: wie entscheidest du, mit wem du sprechen willst und wen du links liegen lässt in einer Menge? Da scannt man meist auch nur kurz die Leute und sortiert erstmal nach Typ. Details kommen später.  Wen findest du auf Anhieb sympathisch, wen nicht? Und warum? Das hängt davon ab, welcher Erfahrungen man im Kopf hat. Viele Leute haben zB ein bestimmtes Beuteschema... man kann oft schon im Voraus sagen, wen aus der Menge zB die beste Freundin attraktiv finden wird. Auch das sind Vorurteile. Nur geht es eben nicht um Freund oder Feind, sondern um Sympathie und Attraktivität. Oder eben das Gegenteil davon.

Und sie können überlebenswichtig für uns sein oder uns zumindest vor unangenehmen Erlebnissen bewahren - wie wenn man einem Kind das Vorurteil einimpft, dass ein fremder Herr, der nett zu dem Kind ist und ihm vll sogar Süßigkeiten geben will, vermutlich gefährlich ist. Es gibt jede Menge wirklich nette Männer, also ist das ein Vorurteil den guten gegenüber. Aber das Kind soll doch dann lieber einmal mehr Misstrauen haben als tatsächlich zum Opfer zu werden.

Schade ist es nur, wenn einer (nachdem er erstmal weit genug weggerannt ist ;D) nicht dazu bereit ist, dieses Vorurteil aufgrund von Fakten zu überprüfen und seine Meinung über die Person zu differenzieren. Erst, wenn man nicht dazu in der Lage ist, sein Vorurteil beiseite zu schieben und die Person nach den ersten Sekunden als Individuum zu sehen und zu respektieren, entwickelt sich Rassismus. Bis dahin ist es aber einfach ein Teil von  uns.

0
@phlox1979

Dann schreib halt nicht "Freund oder Feind" hin! Das klingt sehr nach unübersichtlichem Krieg!

Dass es im Geschäftsleben soche Situationen gibt, wo man schnell entscheiden muss, was der Konkurrent will, will ich gar nicht ableugnen. Deshalb alle, die was anderes wollen als Freund zu bezweichnen und ide anderen als Freunde, hilft glaube ich auch deshalb nicht weiter, weil manche ersten Eindrücke krottenfalsch sein können.

Auch das Flirten ist kein Freund-Feind-Problem, sondern einfach dem geschuldet, dass dir halt manche Typen von Leuten nicht gefallen.

Das nächste für dich wieder in die Freund-Feind-Problematik fallende (überlebenswichtig) ist ein ganz anderes Problem. Da geht es eher darum, Freunden zu misstrauen, also Leuten aus dem engsten Familienumfeld und nicht Feinden! Und es betrifft Kinder, die oft ein gutes Gefühl für Leute haben, die es nicht gut mit ihnen meinen, aber halt wenig Lebenserfahrung. Und das wirst du mit deinem gut gemeinten Rat auch nie ändern können!

Und ganz zum Schluss: Warum sollte man sich denn, wenn man sich der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist, immer gleich eine Meinung über einen anderen bilden über Assoziationen u. anderem? Man kann sich doch auch mal eingestehen, dass man zu einem Menschen nichts oder wenig sagen kann!!

0

Weil die meisten  Menschen alles beängstigend finden, was sie nicht kennen oder nicht verstehen. Um diese Angst in den Griff zu kriegen, werten sie das Unbekannte ab.

Ich denke, dass diese Sturheit, auf dem eigenen Urteil zu bestehen trotz guter Gegenargumente, damit begründet ist, dass dieser Vorurteilsbesitzer merkt, dass er vielleicht sein gesamtes Weltbild, das er sich so zurechtgemacht hat, einer Prüfung unterziehen müsste, wenn er hier nachgibt. Also doch vielleicht Feinde? Nein, sie haben nur vielleicht ein besseres (oder schlechteres) Argument. Um dies festzustellen, müsste man es ja nachprüfen und dabei riskieren, seine eigene kleine Welt erschüttern zu lassen!

Manche machen sich heutzutage auch einen Sport daraus, gegen andere einfach gewinnen zu wollen, mit welchen Mitteln auch immer. Da stehen dann die öffentliche Meinung, die Aussage eines Professors, Diffamierung des Gegners, und andere Gemeinheiten als Argumente hoch im Kurs, übrigens nicht nur bei Politikern. Also bei solchen Gewinnertypen  ist Hopfen und Malz verloren und es ist meistens, spätestens dann, wenn die Argumente sich wiederholen, gut, die Diskussion mit einem guten Spruch (oder auch keinem) abzubrechen und die Leute mit Nichtbeachtung zu bestrafen.

Hängt eigentlich das Aussehen von einem Menschen mit seinem Charakter zusammen?

Also meiner Meinung nach sind alle Menschen oberflächlich (auch wenn manche dagegen gezwungen ankämpfen aufgrund ihren Idealen.).

Sagen wir mal eine ziemlich hübsches Kind wird schon immer als hübsch bezeichnet, es weiß schon seid ihrer Kindheit von ihrer Schönheit. Das merkt sie auch am Verhalten der Menschen, die sie immer anlächeln und nett mir ihr umgehen. Sie kann das jetzt entweder zum positiven nutzen(Idealistin), indem sie alle anderen Menschen genauso freundlich behandelt. Oder aber sie wird arrogant und sieht sich als was besseres und wird selbstverliebt und steigert sich zu viel in sich hinein und sieht hässliche Menschen als minderwertig an.

Aber wie ich halt schon sagte sind alle Menschen oberflächlich. Dieses Mädchen wird wahrscheinlich später, wenn sie erwachsen ist bessere Chancen haben einen Job zu bekommen aufgrund ihres Aussehens als Beispiel. Und manche hässliche Menschen könnten neidisch auf sie sein und behandeln gerade sie wegen ihrem schönen Aussehen aus Neid schlecht, und auch weil sie vielleicht denken, dass sie eh nur eine arrogannte Tussi ist, aber dann sind wiederum die hässlichen Menschen, voreingenommen, wenn sie so denken.

Und dann habe ich mal im Internet was von einem Verbrechergesicht gelesen. Also es wurden Bilder von Gefängnisinsassen gezeigt und anhand ihres Gesichtes und Merkmale hat man halt typische ''Verbrechermerkmale an Gesichtsform'' gezeigt und wie man einen typischen Verbrecher erkennt.

Aber sagen wir mal es gibt da einen brutal aussehnden Mann. Wie alle Menschen kann er nichts dafür wie er geboren wurde. Nun respektieren ihn alle aufgrund seinens Aussehens, weil sie sich von ihm vielleicht eingeschüchtert fühlen oder Angst haben. Der brutale Mann wird dann aufgrund des Verhaltens der Menschen wirklich denken, dass er brutal ist und wird sich im Laufe seines Lebens typisch seines Aussehens verhalten. Das kann die Persönlichkeit(Maske) sein. Ob es sowas wie ein Inneres und ehrlichen Charakter gibt weiß ich nicht. Weil wenn diese Person im Inneren lieb und nett ist passt das ja nicht zu seinem Aussehen. Und vielleicht sind wir alle so wie wir sind weil Menschen uns seid unserer Kindheit wegen unserem Aussehen beurteilen und unbewusst Charakter-Erwartungen auf uns projezieren, die wir als Kind unbewusst alle sammeln von allen Menschen und denken das wäre dann meine Persönlichkeit, die aber dann ja nur eine Maske ist, von der aber niemand weiß, dass es eine Maske ist und niemand auch nur darüber nachdenkt, dass man sich mit seiner Persönlichkeit(Maske) eigentlich im Laufe seines Lebens nur angefreundet hat und mit ihr am besten gelernt hat im Leben schauszupielern.

...zur Frage

Habt ihr Vorurteile gegen dicke menschen?

...zur Frage

Wieso haben so viele Menschen Vorurteile gegenüber "Junkies"?

...zur Frage

Durch welche Emotionen entstehen Vorurteile?

Vorurteile sind ja allgemein nicht aussagekräftig. Es sind ja auch keine Meinungen sondern Urteile die man selbst fällt auch wenn Sie nicht faktisch ist.

Aus welchen Gründen bilden Menschen Vorurteile?

...zur Frage

Warum haben Menschen Vorurteile?

Ist jede Blondine dumm? Jeder reiche eingebildet, gierig? Jeder Arme unterschichtig (tiefer gelegt und das man mit den z.B. obdachlosen nichts zusammen machen sollte?) Die armen haben meist ein größeres Herz. Vorurteile hatten die Menschen früher doch auch schon. Aber warum haben Menschen vorurteile? was bringen sie? Meistens sind sie ja dan das Gegenteil.

danke für antworten.

...zur Frage

Wieso denken Leute wenn es um Suizid geht immer an Aufmerksamkeits Syndrom?

Hallo habe mal eine Frage wieso denken Leute von außen immer wenn es um das Thema Selbstmord geht das es etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hätte?

Immer wieder höre ich Leute oder sogar freunde/bekannte wenn es um das Thema Suizid geht zum Beispiel durch das Radio oder Fernsehen "ach der wollte doch sowieso nur Aufmerksamkeit" ?

Wieso denken Leute sowas ohne zu wissen wie es dem Menschen geht? Sie wissen nicht wie schlecht es jemandem wirklich geht! Klar gibt es Menschen die alles nur der Aufmerksamkeit wegen machen.. Aber ich verstehe nicht wie man solche Vorurteile haben kann..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?