Wieso haben Menschen so viele Vorurteile?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir uns dann selber besser fühlen, wenn wir andere in eine "schlechtere" Kategorie packen. Wir haben von Natur aus das Bedürfnis uns selbst in einem positiven Licht darzustellen. So schützen wir unser eigenes Selbstwertgefühl. 

Und Vorurteile hat jeder. (Öhom... behaupte ich mal.) Vielen sind sie vielleicht nicht bewusst. Aber sie sind da. 

Ach ja... und Vorurteile sind nicht unbedingt immer schlecht. Es gibt auch positive Vorurteile. Wenn du z.B. jemandem in einem weißen Kittel siehst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er besonders intelligent und kompetent ist. Vielleicht auch wohlhabend. Wir alle haben uns im Laufe unseres Lebens unsere Urteile über bestimmte Gruppen von Menschen angeeignet. 

Sobald es natürlich darum geht, Menschen aufgrund ihrer sozialen Kategorie auszugrenzen, ist das nicht mehr in Ordnung. Stichwort Diskriminierung.

Da hast du Recht, ich verstehe was du meinst. 

0
@saraloewentor

Wenn dich das Thema interessiert und du vielleicht selber mal einen Test machen möchtest, kann ich dir folgende Seite empfehlen

https://implicit.harvard.edu/implicit/selectatest.html

Für den Fall, dass du ausreichend englisch kannst. Damit kannst du an dir selber mal ausprobieren, wie deine eigene, teils auch unbewusste Einstellung zu bestimmten Gruppen und Themen aussieht. 

0

Das liegt daran, weil die meisten denken das ihre Meinung richtig ist.
Meinungen sind irrelevant. Genau genommen ist nur die Tatsache richtig und keine Meinung.

Wie Du geschrieben hast ist jeder Mensch individuell. Und da Geschmäcker verschieden sind, ist es so oder so keine Tatsache wenn jemand irgendwelche urteile äußert.

Aber das Menschen auch urteilen ohne die Person überhaupt zu kennen oder gar Ahnung haben was Sache ist, ist mir auch schon aufgefallen. Manche kehren lieber vor der Tür anderer, als ihren eigenen Mist in den Griff zu bekommen.

Vorurteile sind ein überlebenswichtiger Instinkt aus der Vergangenheit.

Wir Menschen sind trotz unserer Triumphe über die Natur, Fluchttiere. Als solche ist es immens wichtig in einer Situation sofort zu erkennen was los ist. Dazu bedienen wir uns Vorurteile.

Wir sehen etwas, einen Menschen zum Beispiel und auf den ersten Blick bilden wir uns ein Urteil ob wir vor ihm Angst haben müssen, ob es ein möglicher Partner wäre, ob er vor uns Angst haben müsste, ob er uns wohlgesonnen ist etc.etc.

Vor allem wenn eine Gefahr von dem Menschen ausginge, ist es wichtig das sofort zu erkennen.

Heutzutage brauchen wir diesen Instinkt nicht mehr zum Überleben, aber er ist nach wie vor vorhanden. Das resultiert darin,dass wir uns eine Meinung über Menschen und Menschengruppen bilden, bevor wir sie näher kennengelernt haben.

Haben alle Menschen das Recht auf eine Beantragung der Greencard in den USA?

Egal ob Herkunft, Hautfarbe oder Religion?

...zur Frage

Qas könnte dieses Bild als tattoo für ne Bedeutung haben?

Ich liebe Pop-Art tattoos, will mir dieses Motive stechen weil ich es erstens super schön finde und zweitens ich das mit meinem Leben verbinde. Doch wenn meine Freunde mich fragen wieso ich mir das stechen lassen habe, machen sie sich drüber lustig.

Habt ihr da noch Ideen was dieses Motive bedeuten könnte ?

...zur Frage

Warum sind viele Menschen Gegenüber Tattoos und Piercings so voreingenommen?

So da ich schon desöfteren hier rumgeschnüffelt habe ist mir einiges aufgefallen. Bei fast jeder Frage die mit Tattoos oder Piercings zu tun hatte waren 70 % der Antworten voreingenommen, negative bzw. abwertende antworten. Liebe Gutefrage.net User! Warum? was ist so schlimm wenn jemand Tattoowiert oder Gepierct ist? Ich selbst bin Tattoowierer und Piercer, habe jeden Kundenkreis von Alt über jung, Arm, Reich, Bankangestellter etc. also es sind alle schichten vertreten. Wie wäre es mit mehr Toleranz? Ihr müsst damit doch nicht rumlaufen oder? Aber ich schweife ab also zurück zu meiner Umfrage!

"Was denkt ihr warum sind die Menschen gegenüber Tattoowierten/Gepiercten Menschen so voreingenommen?"

...zur Frage

Wieso haben so viele Menschen Vorurteile gegenüber "Junkies"?

...zur Frage

Was hält Menschen davon ab, auf Andere zuzugehen?

Wir suchen für ein Projekt Dinge, die Menschen davon abhalten, mit Anderen Kontakt aufzubauen. Zum Beispiel mit Leuten, die aus einem anderen Land kommen. Wir haben beispielsweise schon Vorurteile, unterschiedliche Herkunft, Unsicherheit/Schüchternheit, Sprachbarrikaden, Angst vor dem Anders-sein, Nazissmus. Hat jemand Ideen? Danke schon mal im Voraus....

...zur Frage

Wieso haben so viele Menschen Vorurteile gegenüber "homosexuelle"?

kann man Homosexuelle eigentlich aufgrund ihres Aussehens erkennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?