Wieso haben Menschen in Großstädten den Luxus Mitte/links zu wählen, während Menschen auf dem Land eher zu Mitte/rechts neigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was hat das denn mit Luxus zu tun, wenn Menschen linksorientiert sind und dann entsprechend wählen?

In den Städten ballen sich die sozialen Probleme in weitaus größeren Umfang als auf dem flachen Land, zudem ist der Bildungsstand in den Großstädten größer als in der bloßen Provinz. Hinzu kommt eine größere kulturelle Vielfalt, die geistesanregend oftmals ist, so den Horizont erweitert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du mit "den Luxus"? Das kann doch jeder für sich entscheiden. Es gibt auch ein Wahlgeheimnis, sodass man seine Gesinnung nicht mal offenbaren muss.

In Großstädten neigen die Leute zu links, weil die Gesellschaftsstruktur weniger konservativ ist. Außerdem gibt es einen hohen Anteil an Minderheiten (diverse Religionsgruppen, Hautfarben, sexuelle Orientierungen), sodass man den Kontakt mit ihnen kennt und weniger Vorurteile hat. Meistens hat man Vorurteile, wenn man den Kontakt nie erlebt hat. Das erlebt man sehr stark im Osten, wo es kaum Ausländer gibt, die Vorbehalte aber am höchsten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Obsidiangolem
13.05.2016, 01:22

was ist denn mit leuten, die erfahrungen mit ausländern haben und sie desshalb nicht mögen?

sicher mag ich meinen dönertürken, der ist ok, keine frage

die jungs, die nach mitternacht um den bahnhof rumhängen, wessen geistes kind muss man sein, um die zu mögen?

oder fahr mal in die dortmunder nordstadt und sag mir, dass das da alles coole jungs sind, mit denen du zb ein gewerbe eröffnen würdest

1

Große Städte... viele Menschen...viele Ausländer im Umfeld... Erkenntnis, dass nicht alle "böse" sind :)
Also Mitte-links

Kleine Dörfer... kaum Umgang mit Ausländern, Medien, die zeigen, wie es angeblich in den Städten zugeht... Angst... Hass
Also Mitte-rechts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b962662
13.05.2016, 01:19

Etwas polemisch, trifft aber den Kern.

1

was soll das für ein luxus sein?

das ist doch eher die konsequenz, in welchem umfeld man sich bewegt und wie man sich dementsprechend positioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Städter und Bürger aus dem ländlichen Bereich haben bei überregionalen Wahlen die gleiche Auswahl.

Daher erschließt sich mir der dieser Frage nicht wirklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das für eine bescheuert konstruierte Frage?

Freie Wahlen sind ein "Luxus", den wir uns gerne gönnen und den unser GG garantiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?