Wieso haben Menschen Berührungsängste?

7 Antworten

Es gehört eine Menge Vertrauen dazu, sich berühren zu lassen.
Sobald man das zulässt ist eine Grenze überschritten.
Man gibt einem Menschen die Erlaubnis in die Nahzone einzutreten und muss sich darauf verlassen, dass dieser Mensch weitere Grenzen nicht überschreitet.
Es hat mit Kontrolle abgeben können zu tun.
Aber es gibt auch Menschen, die mit Grenzen nicht umgehen können und sich in der Nahzone daneben benehmen.
Das merkt man schnell und blockt dann von vornherein ab.
Oder der Mensch ist so unsympathisch, dass man das nicht von dieser Person möchte.

Die Menschen unterscheiden sich von Natur aus in ihrer Bereitschaft, andere zu berühren.

Darüber hinaus spielen auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle. Wer mit Berührungen schlechte Erfahrungen gemacht hat, dem sind sie unangenehm. Andererseits können Erfahrungen von Einsamkeit gewiss dazu beitragen, dass jemand mehr Berührungen möchte als seiner Umwelt lieb ist.

ich kenne das auch das viele Menschen Berührungs Ängste haben

das liegt daran das sie ein schwaches Selbstbewußtsein haben und es nicht einschätzen können was da passiert

es gibt gerade bei massagen immer wieder situationen die sich schwer einordnen lassen

für mich ist es kein problem, nur die Leute können manchmal nicht einordnen ist das jetzt irgendwie anmache, sex , will der was von mir ?

in der Erziehung bekommen wir eingetrichtert was erlaubt ist und was nicht, doch in der Erziehung wird nicht über Massage gesprochen und auch nicht über Nächstenliebe oder enge Freundschaften

da kann es aber vorkommen das ein Körperkontakt besteht oder sich ergibt

Menschen die viel für den eigenen Körper tun und sich regelmäßig massieren lassen und auch zur fußpflege gehen etc sind dazu aufgeschlossen und genießen berührungen sehr

andere vermeiden solche situationen und sind zaghaft und unsicher.

ich denke wir müssen alle viel offener werden und berührungen zulassen und nicht immer gleich in kampfstellung gehen oder uns angegraben fühlen nur wenn man mal berührt wird

körperkontakte sind sehr wichtig und gehören zu einem gesunden Leben dazu

lass dich massieren und streicheln und experimentiere mit der dusche und geh schwimmen, es tut der seele gut wenn sie sich im körper wohlfühlt

Warum werden Tiere gerne gestreichelt?

Ich habe mal eine etwas komische Frage, die ich mir gerade gestellt habe:

Warum werden beispielsweise Katzen und Hunde so gerne gestreichelt bzw. was verursacht das Wohlgefühl der Tiere? Meerschweinchen werden ja nicht gerne gestreichelt, was macht also denn Unterschied aus?

Das Geschlechtsverkehr bei Tieren Spass macht, konnte bisher ja nur bei Delphinen und Menschenaffen nachgewiesen werden, also kann dieses "positive" Berührungsgefühl dadurch nicht begründet werden. Ist es eher eine Art vergleichbarar Reinigungsprozess vom Ablecken im Rudel oder so? Müssen es manche Tiere dann erst "lernen", dass Streicheln etwas Schönes ist?

Liebe Grüße, der Tanzbaer

...zur Frage

Wie überwinde ich Berührungsängste?

Hey, ich habe leichte Berührungsängste, denke ich.. ich hatte ein schlimmes Erlebnis, was ich jetzt nicht nennen möchte und ich würde gerne nach einem Rat fragen, wie ich diese Berührungsängste überwinden kann. Meine Freundinnen sagen auch immer ich mag keine Umarmungen, was mich sehr nervt, weil ich es eigentlich will aber sofort nervös werde und nicht länger als 3-6Sekunden umarme.

...zur Frage

Kampfsport gegen Berührungsängste?

Ich hab ziemliche Berührungsängste. Wenn mich jemand mit den Beinen unter dem Tisch nur kurz berührt zucke ich zusammen und allgemein macht es mir Angst berührt zu werden. Ich dachte mir, dass ein Kampfsport oder Kickboxen da vielleicht helfen könnte. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Woran erkennt/merkt man, dass man Berührungsängste hat?

...zur Frage

Anzeichen für Berührungsängste?

...zur Frage

Warum fässt er sie nicht an?

Hey leute

Bevor ihr denkt dass ich so viel frage: Ich teile diesen account mit freundinnen und stelle auch sehr oft fragen für die haha also kommt nicht alles von mir

So jetzt mal zu der frage einer freundin:

Sie ist jetzt seit ca 6 Monaten mit ihrem freund zusammen und ihre beziehungen davor waren der reinfall.

Sie ist an sich meeeega hübsch aber das was sie bedrückt sind ihre brüste.

Sie ist 17 und hat körbchengröße 75B und sie findet das zu klein für ihr alter obwohl wir ihr immer sagen dass es normal ist.

Aufjedenfall ist ihr aufgefallen dass ihr freund sie wirklich ÜBERALL am körper berührt,nur nicht an den brüsten..und jetzt machr sie sich natürlich ein kopf darüber ob es daran liegt dass sie nicht die größten brüste hat..im allgmeinen hat sie eigentlich eine schöne figur..sie sagt immer dass er ihr zwar manchmal da rauf guckt und sein kopf darauf oder dazwischen legt aber nie mit den händen berührt..so jetz zu meiner bzw ihrer frage: traut er sich nur nicht oder macht er das nicht weil er ihre brüste zu klein findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?