Wieso haben meine Tomaten braune Flecken?

8 Antworten

das ist so eine art Fäulnis, meine Tomaten und auch die meiner Bekannten sind alle braun geworden. Viele sagen, das es der Regen war.Jedenfall ist es sehr ärgerlich

Nein, gleich wegwerfen. Das ist die sogenannte Kraut- und Braunfäule. Du kannst die braunen Stellen noch abschneiden und den Rest der Tomate verkochen, aber leider ist das auch schon alles. Die Pflanzen sind zu feucht gegossen worden. Die Pflanze selbst würde ich auch gleich rausschmeissen. Aber gleich in die Mülltonne, sie hat auf dem Kompost nichts zu suchen, sonst wirst du diese Krankheit nie los.

Vermeiden kann man die Braunfäule in der Regel durch richtiges giessen, nur von unten am Wurzelballen und als Schutz gegen zu starken Regen hilft eine "Überdachung". Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?