Wieso haben meine Tomaten braune Flecken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, gleich wegwerfen. Das ist die sogenannte Kraut- und Braunfäule. Du kannst die braunen Stellen noch abschneiden und den Rest der Tomate verkochen, aber leider ist das auch schon alles. Die Pflanzen sind zu feucht gegossen worden. Die Pflanze selbst würde ich auch gleich rausschmeissen. Aber gleich in die Mülltonne, sie hat auf dem Kompost nichts zu suchen, sonst wirst du diese Krankheit nie los.

Vermeiden kann man die Braunfäule in der Regel durch richtiges giessen, nur von unten am Wurzelballen und als Schutz gegen zu starken Regen hilft eine "Überdachung". Viel Erfolg!

Das ist eine Viruserkrankheit, die im Spätsommer bei weselnden Temperaturen und Niederschlägen vorkommt. Ernte alles ab und vernichte die befallenden Pflanzen. Auf keinen Fall auf den Kompost. Die Früchte auf der Fensterbank nachreifen lassen. Und nächstes Jahr Tomaten ins Gewächshaus. Da hast du das Problem nicht. Sorry: Die Braunfäule ist ein Pilz, kein Virus.

das ist Braunfäule, die pflanzen wurden zuviel gegossen. braunes abschneiden, Rest kannst du verwerten. Die Pflanzen nicht!! auf den Kompost geben.

das ist so eine art Fäulnis, meine Tomaten und auch die meiner Bekannten sind alle braun geworden. Viele sagen, das es der Regen war.Jedenfall ist es sehr ärgerlich

Pilzbefall,Braunfäule - abernten und nachreifen lassen.

Sie scheinen einen Pilzbefall zu entwickeln, ernte sie schnellstens ab.

ich hab auch die grünen Tomaten sofort abgemacht und in eine schüssel mit einem Apfel ins dunkle gestellt, aber auch als die rot wurden, waren alle braun

0
@abiggi

Das tragische an Phytophthora infestans - Braunfäule - ist, dass sie sowohl die grüne Pflanze an sich als auch die Früchte befällt. Also: Die Früchte wie auch die gesamte Pflanze entfernen und verbrennen oder so. NICHT AUF DEN KOMPOST!

0

Braunfäule. Sie haben Regen von oben bekommen udn das mögen sie nicht.

Tja, da hast du wohl Rimsfliegen im Garten.
würde die Tomaten nicht mehr essen !

Was sind Rimsfliegen????

0

Was möchtest Du wissen?