Wieso haben manche Menschen nen "Knoten" im Bauch wenn sie sich aergern oder mit jemandem streiten?

5 Antworten

In der Bauchregion liegt ein großes Nervengeflecht - Aktivitäten dort spürt man eben.

Das ist halt psychosomatisch. Stress jeglicher Art legt sich öfters auf den Magen. Außerdem haben Menschen dann auch ein auffallendes Ess-Verhalten. Manche kriegen nichts runter und manche stopfen Essen nur so in sich rein. Es gibt aber durchaus auch Leute, die da keine Probleme haben. Also solchen Stress entweder vermeiden oder lernen, damit umzugehen.

Dass körperliche Beschwerden durch seelische Konflikte begründet sein können, ist den meisten Menschen durchaus bewusst. Dafür, wie sehr das seelische Wohlbefinden auf körperlicher Ebene seinen Ausdruck findet, ist der Magen ein hervorragendes Beispiel. „Das ist mir aber auf den Magen geschlagen!“ – „Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen!“ – „Mir kommt die Galle hoch!“ – „Ich habe das Gefühl, als hätte ich einen Kloß im Hals.“ – „Beim Gedanken daran schnürt sich mir die Kehle zu.“ Die Liste mit Redensarten, die eine Beziehung zwischen dem seelischen Befinden und dem Verdauungssystem herstellen, ließe sich beliebig fortsetzen.

Und die meisten Menschen können diese Sätze sicher auch mit persönlichen Erfahrungen belegen. So wird jeder im Lauf seines Lebens mit Situationen konfrontiert, auf die er mit Unsicherheit, Nervosität oder Angst reagiert. Eine Prüfung, ein Vorstellungsgespräch oder auch eine vielversprechende Verabredung kann einem das Herz sprichwörtlich „bis zum Hals schlagen“ lassen, einem „auf den Magen schlagen“ oder einen „Kloß im Hals“ auslösen. Schätzungsweise jeder Fünfte leidet an sogenannten funktionellen Störungen des Magen-Darm-Traktes.

weiter geht es hier:

http://medizin.suite101.de/article.cfm/der_zusammenhang_von_seele_und_verdauung

Mit Luft überfüllter Bauch 😖

Hey Leute ich hab folgendes Problemen und zwar habe ich seit Monaten immer starke Bauchschmerzen und so einen dicken Bauch weil er mit Luft überfüllt ist ..mein Arzt hat auch bei einem Ultraschall gesehn dass sehr sehr viel Luft im Bauch ist aber er hat mich nicht wirklich darüber aufgeklärt was ich tun muss damit ich die Luft so schnell wie möglich aus dem Bauch bekomme .....😳kann mir jemand paar Tipps geben ? Hat jemand zufällig das selbe Problem oder gibt es was in der Apotheke bzw Hausmittel die helfen ??danke im vorraus 💋

...zur Frage

krasse bauchschmerzen seit 1 Woche!

Ich habe seit Freitag wirklich starke bauch schmerzen,am meisten tut es weh wenn ich ein und aus atme, also wenn ich den bauch so zu sagen bewege... Die schmerzen haben nicht ein mal aufgehört auch nicht in der Nacht :/ Habt ihr nen Plan was das sein könnte? (und ja, zum Arzt gehe ich auch noch^^)

...zur Frage

Meine Mutter hat schlimme Bauchschmerzen.

Mein Mutter hat sehr starke Bauchschmerzen seit ca. 2 Stunden. Was kann sie bzw. ich dagegen machen.

...zur Frage

Starke Bauchschmerzen und Schwindel?

Als ich aufgewacht bin hatte ich bereits starke Bauchschmerzen mittig im Bauch bis hin zum After was so weh tat als ob mein Bauch aufreißen würde. Nebenbei hat es auch noch so pulsiert. Da ich mich aber für die Arbeit fertig machen muss bin ich gekrümmt ins Bad und hab mich versucht fertig zu machen was unmöglich ist da ich immer fast umkippe weil mir so schwindelig ist.
Was *könnte* das sein? Sollte ich zum Arzt ?

...zur Frage

Morgens & abends immer starke Bauchschmerzen

Also ich hab seit anfang der Woche morgens und abends immer so starke Bauchschmerzen kann dann nicht gerade stehen und wenn ich dann bisschen in meinen Bauch rein drücke dann tut es noch extremer weh.

Weiß jemand was das sein kann ? /:

...zur Frage

Bulgur verursacht Bauchschmerzen?

Immer, wenn ich Bulgur esse, kriege ich starke Bauchschmerzen und mein Bauch fühlt sich sehr voll an, als würde es platzen. Was ist in Bulgur enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?