Wieso haben manche Ameisen Flügel und andere nicht?

3 Antworten

Die Ameisen mit Flügeln sind junge geschlechtsreife Weibchen und Männchen. Sie paaren sich beim sogenannten Hochzeitsflug. Die Männchen sterben bald danach. Die Weibchen entfernen meistens ihre Flügel und leben als Königinnen. Die Ameisen ohne Flügel, die etwas kleiner sind, sind die Arbeiterinnen (geschlechtlich nicht voll entwickelte Weibchen).

Bei den Ameisen tragen nur die geschlechtlich aktiven Weibchen und die Männchen Flügel und auch das ist eine vorübergehende Erscheinung. Die armen Arbeiterinnen bekommen von vornherein keine Flügel. Doch der Vorteil der Flügel ist auch nicht hundertprozentig: nach der Begattung müssen die Männchen für diesen Spaß mit dem Leben bezahlen. Die Damen dagegen werfen lediglich ihre Flügel ab und sind entweder fortan als Königin tätig, indem sie einen neuen Staat gründen oder aber sie begnügen sich damit, sich in ein anderes Volk einzugliedern.

ich glaube das sind die männnchen, die sterben auch nachdem sie(durch die flügel irwie begünstigt) sich fortgepflanzt haben

Ist das eine befruchtete Ameisen-Königin?

Hallo, mir ist gestern abend(16. AUG. 2018) eine Ameise mit Flügeln entgegen geflogen. Ich habe sie gefangen und wollte wissen ob sie eine befruchtete Ameisen Königin ist. Könnt ihr mir da Helfen???

...zur Frage

Ist das eine Ameisen Königin?

Heyy^^

Ich hatte vorhin meine Balkon Tür offen und mir ist aufgefallen das so ein summen oder Brummen draußen ist. da hab ich mir erstmal nichts gedacht. als ich aber nachgucken war sag ich viele Insekten mit Flügeln, etwas länglich und ein bisschen rötlich(glaub ich). Drum herum waren sehr viele Ameisen. Ich hab ein bisschen Angst weil ich nicht genau weiß was das sind.

Schonmal Danke im Voraus

...zur Frage

Ganz kleine Tierchen mit Flügeln in der Wohnung?

Ich wohne direkt neben einem Fluss und einem angrenzenden Wald. Heute morgen nach dem Lüften habe ich ganze viele kleine Tierchen im Schlafzimmer gesehen: etwa einen bis 1,5mm lang, schauen ein bisschen wie kleine Ameisen aus und haben Flügel. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Sobald ich sie einsauge und eine Stunde warte sind sie wieder da :(

...zur Frage

Hilfe - was sind das für Tiere - Ameisen, kleine Wespen? Was kann ich tun?

Gerade versucht ein Schwarm von Insekten sich in den Ritzen meiner Terasse einzurichten.

Es sind eine Menge Tiere mit Flügeln, die aussehen, wie fliegende Ameisen, es könnte aber auch eine kleine Wespenart sein.

Da aber am Boden auch flügellose kleine Ameisen waren, vermute ich, dass es vielleicht Ameisen. Wer kann mir helfen. Ich will die Biester so dicht am Haus nicht haben.

...zur Frage

Fliegende Ameisen hinter Badezimmerfliesen hiiiilfe

Hallo

In unserem Badezimmer hinter unseren Fliesen sammeln sich Ameisen mit Flügeln an. Ich befürchte das sie dort ein Nest haben aber wie sind sie dahin gekommen ? Ich habe schon ein Ameisenbekämpfungsprodukt dagegen benutzt aber es hat nicht geholfen. Was kann ich tun um die Ameisen zu vertreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?