Wieso haben Leute Angst, ihre Wohnung an Hartz IV Empfänger zu vermieten?

6 Antworten

.... auch ich bin reingefallen, nicht nur einmal, aber immer noch lernfähig.

Schon zu meiner Zeit gab es einen Kohl (der hochgejubelte) und seine Beamtenfamilien haben oft jeden Monat erg. Sozialhilfe bekommen vom Bürgermeister. Damals hat es geklappt, mit der Bezahlung.

Heute haben wir andere Zeiten und der Vermieter ist der alleinige Blödmann und darf/kann verzichten und sehen, wie er zurechtkommt.

Ich bin jedenfalls geheilt, bei rd. 150.000 EUR Forderungen, ohne Zinsen und Kosten.

Weil es viele Vorurteile gibt wie z.B.:

Taugenichts, faule Leute die nicht arbeiten wollen, die vermüllen die Wohnung, machen ständig Partys usw.

Was man machen kann?

Weitersuchen und hoffen, das man einen Vermieter findet der keine Vorurteile hat.

Oder versuchen schnellstens vom Jobcenter wegzukommen, z.B. sich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben.

Weil sie Angst haben das die Miete nicht zahlen und weil es sejr viele Mietnomaden giebt. Die meisten Vermieter hatten wahrscheinlich schlechte Erfahrungen. Vorurteil ist meiner Meinung nach auch ein Grund.

Mietvertrag erstellen bei Hartz IV-Empfänger

Hallo,

wir haben vor uns ein Haus zu kaufen welches eine Einliegerwohnung besitzt. Diese Einliegerwohnung möchten wir an meine Eltern vermieten welche Hartz IV Empfänger und Empfänger von Grundsicherung sind. Meine Frage wäre, wie hoch darf die Karlmiete und die Warmmiete für beide sein, die Wohnung hat 60qm? Außerdem bräuchte ich einen Rat woher ich die kosten für die Warmmiete bekomme. Ich benötige ja genaue Summen aber da wir ja selber erst einziehen haben wir ja keine Erfahrungen bezüglich der gesamten Nebenkosten.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

LG

...zur Frage

Würdet ihr, wenn ihr Vermieter wärt, an Hartz 4-Empfänger vermieten ?

stellt euch vor, ihr wärt Vermieter und für eine schöne 2 Zimmer Wohnung in ruhiger Wohnlage, die ihr vermietet, bewirbt sich auch ein Hartz 4-Empfänger. würdet ihr ihm die Wohnung vermieten ? bitte abstimmen mit kurzer Begründung

...zur Frage

Würdet ihr als Vermieter an einen Hartz-4-Empfänger vermieten ?

oder wäre dies ein Ausschlusskriterium ? bitte mit Begründung

...zur Frage

Wer hilft Hartz IV Empfängern bei der Wohnungssuche?

Hallo,

ich bin ab dem 01.12. Hartz IV Empfänger und muss jetzt erstmals als solcher eine Wohnung suchen. Ich bin alleinstehend, hab aber schon mal in so einer Situation "versucht", eine Wohnung zu finden, aber selbst bei kleinen Appartements von höchstens 30 qm wollten die Vermieter teilweise einen Bürgen haben, den werde ich nicht stellen können. Gibt es irgendwie Anlaufstellen, wo man man nachfragen könnte, um Hilfe zu bekommen bei der Wohnungssuche? Also ich habs schon bei der örtlichen Wohnungsbaugenossenschaft versucht, die haben aber in der Stadt, in der ich suche (Wesel am Rhein) nur 3 Wohnungen im Netz, der örtliche Bauverein führt bereits eine Warteliste für alleinstehende Hartz IV Empfänger, bis März 2011 werden die da nichts haben, bis dahin brauch ich aber dringend was.

Wer kann mir da noch helfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Zimmervermietung an Hartz Iv empfänger

Ich habe den Bruder meiner Freundin bei uns aufgenommen. Das haus gehört mir und der Bruder bekommt Hartz IV. Darf ich es Offiziel an Ihn vermieten und dafür Geld vom Amt bekommen??? Es sind ca. 15 qm, dazu kommen Nebenkosten etc.

...zur Frage

Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

Eine Freundin von mir muss aus ihrer Wohnung. Ich habe ihr angeboten das sie bei mir zur Untermiete einziehen kann.

Kann die Anlage KDU von mir als Hauptmieter ausgefüllt werden oder muss das mein Vermieter machen ? Muss ich meinem Vermieter mitteilen das die Person die bei mir einziehen wird Hartz IV Empfänger ist ?

Schon mal Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?