Wieso haben hunde eine nasse nase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde erfahren ihre Umwelt zum Großteil über ihre Nase. Sie erspüren Gerüche auch nach Tagen über lange Stecken hinweg. An einer nassen Nasse bleiben viel mehr Geruchspartikel hängen, als an einer trockenen. Sie waren darauf angewiesen, so ihre Beute ausfindig zu machen. Das ist von der Natur daher genial eingerichtet. Nur zum Schlafen trocknet die Nase etwas ein. Ein Hund im wachen Zustand mit einer trockenen Nase ist oft krank...

59

P.S. Die trockene Nase alleine ist jedoch nicht der Anzeiger für eine Krankheit. Wenn der Hund Fieber hat passiert das jedoch. Man kann dann beobachten, daß sie sich recht oft mit der Zunge darüberschlecken...

0
59
@Birgitwunder

Danke für's Sternchen. Falls Dich noch die "Mechanik" interessiert : Die Feuchtigkeit kommt von speziellen Drüsen, welche in der Nasenschleimhaut der Nasenhöhle sitzen. Ein Superriechsystem, da durch unzählige Mikrolamellen ihre Oberfläche maximiert wird und sie zusätzlich mit Millionen von Flimmerhärchen bestückt ist, wo überall die Geruchspartikel hängen bleiben können, die wiederum die Drüsen zur Feuchtigkeitsabgabe anregen. Nervenzellen melden die Informationen von dort ans Hundehirn weiter. Wenn die Nase also dauerhaft trocken ist, ist das nicht gut für den Hund. Ab und an eine trockene Nase -- da muß man sich keine Sorgen machen.

0

Wieso gibt es Anfängerhunde und Hunde für Fortgeschrittene?

Ich sehe hier öfters , wenn ich hier nach hunden suche . das die leute erzählen dass es kein anfänger hund sei usw. ich verstehe nicht warum?

...zur Frage

Warum hat mein Hund sooo eine nasse Nase?

Hallo ich habe gerade meinen Hund unter dem Sofa liegen sehen und sah dass er so eine nasse Nase hat. Was soll das bedeuten?

...zur Frage

Mops bekommt wenig Luft: Muss man operieren?

Mein mops kriegt sehr wenig luft ... wie kann ich mir das vorstellen also bei uns menschen? Ist das bei ihnen so wie wenn wir unsere nase einbisschen zuhalten oder wie?

...zur Frage

Wieso haben Katzen nasse Nasen und was ist das?

meine süße Katze muggi hat immer eine nasse Nase wieso haben Katzen eigentlich oft nasse Nasen und was ist das auf der Nase dass nass ist

...zur Frage

Welche Hunderasse hat von allen den besten Geruchsinn?

...zur Frage

Hund, starkes Nasenbluten?

Hallo :)
Mein Hund hat sein kürzerem manchmal nach dem nießen starkes Nasenbluten aus dem linken Nasenloch gehabt.
Ich war heute beim Tierarzt und dieser meinte, er verschreibe jetzt für 10 Tage Kortison. Es könnte sich um eine entzündung in der Nase ZB handeln. Wenn es danach allerdings nochmal vorkommen sollte, sollten wir sofort zu einer Tierklinik, weil dann endoskopisch nachgeschaut werden müsse. Im schlimmsten Falle, könnte es was schlimmes sein. Es ist ein Mini Jack Russel und in diesem Monat 11 geworden. Ich weiß, man sollte nun abwarten und sich nicht verrückt machen, aber ich bin leider trotzdem unheimlich fertig und habe Angst, dass es was schlimmes ist.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Symptom? Was war es? Oder hat allgemein vielleicht jemand eine Ahnung?
Danke Schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?