Wieso haben Fußballvereine keine kreativen Namen mit drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass hätten sie sicher machen können, aber ehrlich gesagt, fände ich das doof. Klar ist es manchmal ganz lustig, wenn von Lokomotive Leipzig gesprochen wird oder von Grasshopper Zürich (den letzten Namen finde ich ehrlich gesagt grandios, weil es genau das irgendwie ist, was Fußballspieler machen - sie hüpfen über den Rasen :D), aber wirklich ernst nehmen, tue ich all diese Vereine nicht - was vermutlich anders wäre, wären sie international erfolgreich. Aber nein, ich mag die schlichteren unkreativen Namen. Auch wenn es so natürlich zig: SportVereine gibt und zig 1FußballClubs und zig BallspielVereine - dazu ist aber auch zu sagen, heute sind das oftmals bekannte Fußballvereine, darüber hinaus sind es aber meistens auch Vereine in anderen Sportarten.

Außerdem gibt es durchaus auch eine Vereine, die nach anderen Sachen (meistens Firmen) benannt sind - Union Berlin, Hansa Rostock, Bayer Leverkusen.

Wie gesagt, ich finde die einfachen besser.

Man muss hier natürlich auch bedenken, wann diese Vereine gegründet wurden... dass dies nach teilweise 100 Jahren auf manche etwas "angestaubt" wirkt ist vielleicht normal...

Viele Vereins-Beinamen aus dem Osten waren zu DDR-Zeiten sowjetisch geprägt und waren Betriebssportgemeinschaften. Nach sowjetischem Vorbild prägten bestimmte Bezeichnungen die Branche des "Betriebes", dessen Verein da auf dem Platz steht. Ist also weniger abwechslungsreich als vielleicht gedacht. Der Beiname Dynamo stand zum Beispiel für die Staatspolizei, Chemie für Chemiewerke, Anker für Werften, Traktor für Land- und Forstwirtschaft und so weiter und so weiter.

Man muss auch beachten, dass auch andere Vereine aus Betrieben hervorgingen, wie Wacker Burghausen (Wacker AG, das ostdeutsche "Pendant" Wacker Nordhausen meint dagegen den Wortlaut "mutig"), Bayer Leverkusen (Bayer AG), SC Opel Rüsselsheim (offensichtlich), SV SCHOTT Mainz (SCHOTT AG) uvm..

Ansonsten sind innovative Beinamen aber immer eine schöne Abwechslung. Ich erinnere da mal an DJK Don Bosco Bamberg oder aus meiner direkten Gegend: Blaue Jungs Weinhof... soweit ich weiß tatsächlich aus einem Stammtisch hervorgegangen...

Hier übrigens eine Sammlung von Beinamen zum Stöbern: http://www.vereinsnamen.de/wortnamen9.html

ja, hätten sie können aber nicht müssen. Wir haben eine innige Beziehung zu unserer Gemeinde Widnau, Darum einfach FC Widnau

Fußball Wetten. Auf wen soll ich tippen?

Hallo ihr Fußball Fanatiker. Ich hätte mal eine Frage zu den heutigen Spielen. Ich will heute eine 8er Wette abschließen und brauche euren Rat noch. Ich habe mich schon bisschen recherchiert und habe schon paar Favorieten raus gepickt (Wer das Spiel gewinnt). Nichtsdestotrotz möchte ich euch um Rat Fragen.

FC Viktoria Köln Bayer Leverkusen (Mein Fav. Bayer Leverkusen)

Borussia Dortmund SC Paderborn (Dortmund)

SC Freiburg FC Augsburg (Freiburg)

SV Sandhausen 1.FC Heidenheim (Sandhausen)

FC Carl Zeiss Jena VfB Stuttgart (Stuttgart)

Schalke 04 Bor. M'gladbach (Schalke)

SSV Reutlingen Braunschweig (Braunschweig)

Werder Bremen 1. FC Köln (Köln)

Das sind meine Favoriten. Denkt ihr das ein Spiel auch unentschieden ausgehen kann ? Ich denke nicht aber ihr da draussen könnt mir bitte Tipps geben.

...zur Frage

Gibt es in allen Ländern Ausländische und Deutsche Fußballvereine?

http://vereinsnamen.de/vertiefungen13.html

In Deutschland gibt es folgende Vereine:

  • SV ATA Spor München
  • Türk Gücü Friedberg
  • Inter Türkspor Kiel
  • KSV Vatan Sport
  • TSV Vatanspor Bad Homburg
  • Sparta Lichtenberg
  • SD Croatia Berlin
  • Türkiyemspor Berlin
  • Hellas Nordwest Berlin
  • TuS Makkabi Berlin
  • BSV Al-Dersimspor Berlin

usw.

In Deutschland gibt es Türkische, Italienische, Griechische, Kroatische Fußballvereine, also gibt es in Deutschland auch Fußballvereine von allen anderen Ländern wie z.B. Spanien, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Schweden, Russland, Amerika, England usw.

Gibt es umgekehrt auch Ausländische Fußballvereine in allen anderen Ländern? Kennt Ihr ausländische Fußballvereine in allen anderen Ländern wie z.B. deutsche, türkische, griechische usw. Vereine in Spanien, Frankreich, England, Russland, China, Japan, Australien, Amerika usw.?

Wäre als Beispiel auch folgendes möglich:

  • Türkiyemspor Madrid
  • SD Croatia Amsterdam
  • TSV Paris
  • Türkiyemspor London
  • Borussia Istanbul
  • SV Mailand

usw.

...zur Frage

Cheerleading anfangen ohne etwas zu können?

Also ich würde sooo gerne beim 1.Fc Köln cheerleaden :( Aber ich kann wirklich so garnichts also kein Flick Flack,Bogengang,Radschlag usw. (Also diese Idee kam jetzt ganz spontan) Ich hab im Internet aber gelesen das man noch garnichts können muss und das alles beigebracht wird aber dann hab ich aber gehört das man beim 1.Fc Köln zum Casting gehen muss und die fragen dich dann was du alles kannst und dann muss man das vor einer Jury zeigen und dann wird es entschieden ob man ins Team kommt. Kennt sich da jemand aus?(Nur wegen dem 1.Fc Köln!!)

...zur Frage

Tool/App für die Amateur-Liga-Verwaltung / Fußball?

Hallo zusammen :)

ich trainiere seit einigen Jahren eine Jugendmannschaft (aktuell D Jugend) Aufgrund diverser umstände müssen wir diese Saison außer Wertung spielen. Heißt, dass unsere Ergebnisse in keiner Tabelle vom DFB berücksichtigt werden.

Nun zur Frage: Damit die Kids den Spaß an der Sache nicht verlieren und trotzdem den Wettbewerb im Fußball genießen können, bin ich auf der suche nach einem Tool wo ich manuell alle Ergebnisse vom Spieltag eintragen kann und den Kids somit zeigen kann an welchem Tabellenplatz wir stünden.

Am besten wäre eine App, oder eine Excel Vorlage

Habt Ihr so etwas, oder eine Idee wo ich so etwas finde?

Lieben Dank im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet CGN ( Köln / FC Köln )

Bedeutet CGN Cologne ? Wenn man nach googlet kommt irgendwas das mit Flughafen usw. zu tun hat! Aber gibt z.b. Pullis von C G N drauf steht ! Z.B. hat Podolski einen ( oft bei Köln besuchen )

...zur Frage

Wieso schafft FC Köln seine Spieler zu halten, aber Schalke 04 nicht?

Köln spielt nächste Sasion 2.Liga, trotzdem bleiben die zwei besten Spieler Hector und Horn beim FC.

Schalke spielt nächste Saison CL, trotzdem wollen Goretzka und Meyer nicht bei S04 bleiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?