Wieso haben farbige Menschen weiße Handflächen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Handflächen bestehen aus Hornhaut und die ist nicht oder nur wenig pigmentiert.

'bestehen aus Hornhaut'...na klar... rolleyes

@Gammaray74

Klar, was sonst. Wird ja auch mehr beansprucht, wie zum Beispiel die Haut an Deinem Arm.

@Lorelei79

Sie haben eine Hornhautschicht, aber 'bestehen' nicht daraus sondern setzten sich genau wie die 'andere' Haut an deiner Körperoberfläche aus Epidermis, Dermis und Subcutis zusammen. Da befinden sich lediglich keine Melanozyten, somit keine (oder wenige) Farbpigmente. Das hat mit 'Hornhaut' aber nix zu tun.

@Lorelei79

Ist siw aber nicht. Was du meinst ist ne Hyperkeratose und die ist Ursächlich gebunden und nicht rein physiologisch.

weil man (eigentlich sowieso jeder) nie die Hand in die Sonne hält - wie bei den Fußsohlen z.B. - nur bei farbigen sticht es eben heraus :)

es kann auch was mit dem erbmaterial zu tun haben

Aha....nee, ist klar...:-D

Hand- und Fussflächenhaut kann keine oder nur ganz wenige Pigmente bilden, egal ob der Besitzer stark oder schwach pigmentiert ist!

ka....glaube irgendetwas mit den pikmenten oder so zu tun......wenn man genauer hinschaut is das bei "uns" auch weißer als das andere.......sieht man nur nich so stark

Entwicklungsgeschichtlich gesehen: Warum sollen Körperteile pigmentiert sein, die nie ans Licht kommen, weil man drauf steht?!?