Wieso haben einige Bundesländer an Allerheiligen Feiertag, andere am Reformationstag aber keinen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das hängt davon ab, ob Protestanten oder Katholiken dominieren, oder ob Religion eher kaum eine Rolle spielt. Traditionell gesehen. Grob kann man sagen, dass es südlich des Mains recht katholisch ist, nördlich eher neutral/protestantisch und im Osten eher protestantisch.

Ich glaube, es hat mit der vorherschenden Konfession (evangelisch oder katholisch) in den Bundesländern und der Art des Feiertags (ev., kath.oder "gemeinsam") zu tun. Und nein! Die "Feiernden" bekommen den Feiertag normalerweise bezahlt.

Weil ein Bundesland mehr Katholiken die anderen mehr Protesstanten hat.

nun, da geht es wohl um katholische oder protestantische "Feiertage" - Ich denke, es wird sich wohl die Waage halten....was der Katholik vielleicht in den ersten drei Monaten "mehr" an Feiertagen hat, holt dann der Protestant wieder auf.....

Nö! Die katholischen Feiertage sind in der "Überzahl"! Als Nordlicht habe ich nur Feiertage, an denen in ganz Deutschland Feiertag ist! Sollte ich mich irren, bitte hier den entsprechenden Feiertag mal zuschreiben!

0
@tintoretto

In welchem Bundesland ist der Reformationstag oder der Bußtag (=Bettag) offiziell frei? Was tun die Katholiken (Bayern, Baden-Würthenberger, Saarländer) für die Pflegeversicherung?

0
@msitu

der Reformationstag - ist - wie in dem von mir angefügten Link ersichtlich, in folgenden Bundesländern ein Feiertag:

Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen

Der Buss- und Bettag ebenfalls in Sachsen.

Für die restlichen Tage, die dich noch interessieren könnten, bitte im obgeführten Link selbst nachzuschlagen, er ist für 2011 und 2012 allgemein verbindlich.

Danke.

0

Hat was mit Evangelismus und Katholizismus. Das ganze geht zurück bis in den 30 Jährigen Krieg wo sich manche "Bundesländer" (gab es ja damals noch nicht im Sinne von Heute) für eine Seite entschieden haben.

Die katholischen Bundesländer haben mehr Feiertage als die evangelischen.

Was möchtest Du wissen?