Wieso haben eigentLich die maennLichen Löwen Haare (Maehne) und die Weibchen keine Maehne?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Löwinnen stehen auf dunkle Mähnen

Von Martin Paetsch

Dunkle und lange Mähnen können unter Afrikas Sonne unerträglich sein. Doch die rassige Haarpracht zahlt sich für Löwenmännchen spätestens dann aus, wenn es zur Damenwahl kommt.
Offenbar hat die Mähne eine ähnliche Funktion wie ein Pfauenschwanz: Sie ist ein Zeichen für die Gesundheit eines Löwen und seine Fähigkeit, Nachkommen zu zeugen und zu beschützen. Überdies könnte die tierische Haarpracht auch Menschen als Hinweis dienen. West: "Löwenmähnen, Vogelgefieder und Hirschgeweihe sind womöglich empfindliche Bioindikatoren für einen Klimawandel." Ein Beispiel könnten schon die Haarprobleme der Tsavo-Löwen liefern: Nach Ansicht der Forscher geht deren Nacktheit auf klimatische Veränderungen zurück.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,210557,00.html

"Die einen Fachleute nehmen an, dass die Mähne vor Prankenhieben schützen soll, wenn die männlichen Löwen um ihre Gebiete und Rudel kämpfen. Weibchen tragen diese "Gefechte" nicht aus.

Andere Experten sind der Meinung, dass eine stark ausgebildete Mähne besonders anziehend auf die Löwinnen wirkt. Und sich die Weibchen deshalb eher für ein Männchen mit großer Mähne entscheiden. Möglich ist aber auch, dass beide Expertenmeinungen stimmen."

(http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/katzen/link//8045bd76b9/article/warum-haben-maennliche-loewen-eine-maehne.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1301)

Ist die noch nicht aufgefallen,dass im Tierreich die Männchen immer irgendwelchen Schmuck tragen? Das ist bei den Löwen nicht anders.Sie wollen beeindrucken und der mit der größten Mähne sieht eben mächtiger aus.

der Löwe will sich fortpflanzen und evolutionstechnisch hatten Löwen, die eine schönere und auffälligere Mähne hatten, die größere Chance bei den Weibchen-so blieben die Gene, die die Erbinformation "viel Haar" hatten, erhalten

Die Nutur hilft zu unterscheiden. Die schöneren sind immer die Männchen.

damit sie was haben mit dem sie die weiblichen löwen beeindrucken können

Das ist das gleiche wie: Warum haben Männer so viel Brusthaare und Frauen nicht?

Die Weibchen gehen jagen und da würden die stören.

Weil im Tierreich die Männchen immer schöner sind als die Weibchen....im Gegensatz zum menschenreich.

LesterHr 16.06.2009, 18:03

also ich schau schon gut aus

0

Weil in der Tierwelt alle Männchen prächtiger sind..

Was möchtest Du wissen?