Wieso haben die Osmanen nie Kroatien einnehmen können?

3 Antworten

Da bräuchtest Du ein historischen Weltatlas oder Geschichts Atlas Kroatien . Kroatien war auch geteilt . Es gab das Osmanische Kroatien u. Kroatien . Und dann gab es die Zeit wo der nördliche Teil Kroatiens besetzt war ergo zeitweise gab es Kroatia nicht . Der grösste Teil im Osmanischen Teil u der andere Teil K.u.K.sprich gehörte zu Habsburg österr.

Da hast du dich aber falsch informiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisches_Kroatien

Da steht aber nur, dass ein Teil Kroatiens von den Türken erobert wurde. 🤔

Sprich ein Teil Kroatiens existierte über den ganzen Zeitraum der türkischen Besatzung weiter. Das geht übrigens auch aus diesem Artikel hervor, der in dem von dir bereitgestellten verlinkt ist.

@JonnieDoe

Es gab ja so gesehen gar kein Kroatien. Ab 1527 kam Kroatien mit Ungarn unter die Kontrolle des Habsburgerreiches, bis zu dessen Zusammenbruch am Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918. Ein Teil gehörte in der Zeit den Osmanen.

@Joshi9800

Stimmt natürlich.

Dennoch haben die Osmanen es nie ganz geschafft Kroatien vollständig einzunehmen. Und es geht ja bei der Frage darum, warum diese das eben nicht geschafft haben.

@JonnieDoe

Es gab ja kein Kroatien. Es wurde einfach aufgesplitet. In ein osmanisches und habsburgisches Teil. Hätten die Türken es dann erobert, wäre es eben nicht Kroaten sondern Habsburger. Eben wie wenn du jetzt Westen von Polen in besitzt hast. Ist ja auch nicht mehr Preußen. Und hätten sie Wien erobert, wäre vermutlich ganz Europa erobert gewesen.

@Joshi9800

Ich wollte damit nur sagen, dass das die Frage nicht wirklich beantwortet, da ein guter Teil Kroatiens niemals unter osmanischer Herrschaft war.

Aber um das Gespräch wieder auf die eigentliche Frage zu lenken:

Ich bin kein Historiker, aber ich vermute mal, dass die Habsburger, nachdem ja nun klar ist, dass Kroatien in deren Hände gefallen war, das Land vor osmanischer Herrschaft bewahrt haben. Schließlich haben diese jahrhundertelang gegen die osmanische Invasion Europas angekämpft und hätten vermutlich keinen Millimeter ihres Staatsgebietes freiwillig abgegeben.

@JonnieDoe

Nein .😅 Es war geteilt nördl Habsburg Österreich u. der grössere südliche Teil war im Osmanischen Reich . Kroatien gab es de facto als Staat ne Zeitlang nicht nur die Region Dubrovnik war frei. Dann um 1699 ging der Einfluss der Osmanen zurück aber um 18.15 ging die Region Dubrovnik an K.u.K . Aber stand mehr unter ungarischen Einfluss .

@Joshi9800

Die Habsburger hatten einen Grenzwall zu den Osmanen . Ja es stimmt wäre Wien gefallen es war ja regelrecht belagert - dank des Polnischen Heeres wurden sie zurückgeschlagen .

@JonnieDoe

Die haben ja gesehen was mit Bulgarien , Rumänien Ungarn wurde - die Kirchen in Bulgarien entweder die wurden abgerissen oder es wurden Moscheen . Ca 500 Jahre gab es kein Bulgarien - dann Bulgarien u das Zarenreich .

Weil es größtenteils Habsburgisch war.