WIESO haben bestimmte Menschen Schamgefühl und andere (die meisten) nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jeder würde anders erzogen und geprägt. Dann spielt natürlich dieUmgebung eine Rolle. Wenn die Leute sich um einen herum schamlos benehmen, dann empfindet man es möglicherweise irgendwann auch nicht mehr als schlimm/unangebracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

menschen haben ein schamgefühl, wenn sie nicht genügend anerkennung ( in der kindheit) bekommen haben.

oder: sie haben kränkende erlebnisse erlitten, die sich dann später in schamempfinden artikulieren. das ist eine unglaublich quälende situation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen "Erziehung". Wenn du schon als Kind immer an den FKK Strand gegangen bist, kennst du es und hast kein Problem damit. Ich persönlich würde niemals an einen FKK Strand gehen, kenn ich nicht, mag ich nicht. Das Schamgefühl ist halt einfach antrainiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?