Wieso haben asiatische Menschen langgezogene Augen? Dunkelhäutige andere Merkmale?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erscheinungsbild des heutigen Menschen ist durch die Evolution (Lateinisch: Entwicklung) geprägt. Der "moderne" Mensch breitete sich von Afrika vor circa 150.000 Jahren über die gesamte Welt aus. Dabei passte er sich den jeweiligen Umwelt- und Lebensbedingungen an. Wissenschaftler, so auch Prof. Dr. Kurt W. Alt von der Anthropologischen Fakultät der Mainzer Uni mutmaßen, die fehlende Lidfalte könne ein Selektionsvorteil gewesen sein. Bei intensiver Sonneneinstrahlung, verstärkt durch Eis und Schnee, (damals herrschte ein anderes Klima) war es dem Auge schneller und leichter möglich, sich an die herrschenden Sichtverhältnisse anzupassen, ein durchaus lebenswichtiger Vorteil, z.B. bei der Jagd. Wann es zu dieser "Umgestaltung" des Augenlids kam, ist ungewiss. Auch Wissenschaftler sind auf Vermutungen angewiesen, die Zahl der Bilddokumente aus dieser Zeit ist verdammt gering.(treff nach 9) http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2680201.html Das klingt für mich zumindest logisch. Die verschiedene Körperbehaarung sind einfach Überbleibsel vom Haarkälteschutz.

Die Evolution "denkt" sich nix bei dem, was sie "tut". Haare auf Rücken und Fingern sind einfach Überbleibsel der Gesamtbehaarung. Abgesehen davon dass Nase und Lippen keine Gliedmaßen sind, ist es auch hier einfach so, dass es ja nicht stört, wenn man volle Lippen hat. Auslese ist kein zielgerichteter Prozess. Der Pfau hat unsinnig lange Schwanzfedern, die sogar den Flug behindern. Kürzlich wurde auch widerlegt, dass es ihm bei den Weibchen Vorteile verschafft. Wichtig ist hier nur, dass er überleben konnte trotz der langen Pfauenfedern, die einst als Mutation entstanden.

und deswegen verschafft es ihm Vorteile bei den Weibchen: WEIL er sich als stark genug erwiesen hat, trotz der Federn zu ueberleben.

0
@impecca

So einfach ist es nicht. Auch wenn das Handicap Prinzip sich nett anhört - dann wären ja Schwerbehinderte automatisch ideale Sexualpartner. Die Erfahrung lehrt, dass dem nicht so ist. Wir suchen als Menschen automatisch hinter allem einen Sinn. Das verstellt uns oft den Blick für die Realität.