Wieso haben alle feuerwehrwachen den "Vornamen" "Florian"?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

was hat es damit auf sich.?

Das wird vor allem beim Funken benutzt. Dabei bedeutet "Florian", dass es sich um eine Feuerwehreinheit handelt. (Florian Hamburg ist meines Wissens die Leitstelle.) Warum das ausgerechnet "Florian" ist, hast du ja schon mehrfach als Antwort bekommen.

Andere Organisationen benutzen andere Namen, so z.B. das THW "Heros", das DRK/BRK "Rotkreuz", die Johanniter "Akkon", die DLRG "Pelikan, Katasttrophenschutzeinheiten "Kater", Rettungshubschrauber "Christoph" und so weiter. (Die Polizei hat in jedem Polizeipräsidium einen anderen Namen.)

Man weiß also immer aus dem "Kennwort", mit was für einer Organisation man gerade spricht.

huhu und hallöchen Florian ist der schutz patron der feuerwehr! und des wegan haben alle feuerwehren den namen beim funken florian ... manche sagen Heilger sankt florian verschon mein haus un dzünde das vom nachbern an aber das ist eig. auch nicht so nett aber ncoh mal kurtz Florian ist der heilige st. Florian und der ist der schutz patron der feuerwehr! Lg Feuerfreiwillig

Floruian ist der schutzpatron der feuerwehr, und sie benutzen das nunmal als funkname ;)

Hallo ZenneX

Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Gruß HobbyTfz

Weil der St. Florian der Schutzpatron der Feuerwehr ist!

das ist der Schutzpatron der "Feuerwehrleute"

Florian heißt der Schutzpatron der Feuerwehr

Es gibt so einen Schutzpatron -> der Heilige Florian.

Google kaputt? Der heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr.

Ist der Schutzpatron Heilige Florian

Was möchtest Du wissen?