Wieso haben 2005 die vorgezogenen Wahlen stattgefunden?

2 Antworten

Die Bundestagswahl 2005 fand infolge der vorzeitigen Auflösung des 15. Deutschen Bundestags am 18. September 2005 statt.Sie begründeten dies damit, dass das Vertrauen der Bevölkerung in die rot-grüne Bundesregierung nicht mehr erkennbar sei.

Das sagt wohl alles aus. Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2005

"Am Abend der Wahlniederlage der SPD bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2005 kündigten der Bundes- und Fraktionsvorsitzende Franz Müntefering und Bundeskanzler Gerhard Schröder eine vorgezogene Bundestagswahl an. Sie begründeten dies damit, dass das Vertrauen der Bevölkerung in die rot-grüne Bundesregierung nicht mehr erkennbar sei.[3]"

Quelle: Wikipedia

Sollte aussagekräftig genug sein.

Aus was für einem Sterntyp entstand der Helixnebel?

Was für ein Stern hat zum Helixnebel geführt? Ein Roter Überriese? Und welche Art von Supernova hat dort stattgefunden?

...zur Frage

Russische Revolution (Lenin Ablehnung Wahlen & Abweichung von Marxistischer Revolutionstheorie)?

Hallo zusammen,

ich habe für die Ferien einige Geschichtshausaufgaben aufbekommen. Von den 15 Fragen konnte ich die meisten beantworten aber bei 2 habe ich keine Ahnung!

  1. Was hat Lenins Ablehnung bürgerlicher Wahlen mit dem Begriff Volonté générale von Rosseau zu tun?
  2. Wie weicht Lenin von Marx Revolutionstheorie ab?

Volonte generale kann ich wohl erklären, aber dass Lenin Wahlen nicht mochte, dazu finde ich keinerlei Quelle im Internet und auch nix im Buch.

Zu 2. finde ich immer nur das Leninismus und Marxismus eigentlich das gleiche ist ...

Ich bin für jede Quelle oder Anregung dankbar - habe ewig gesucht, finde aber nichts sinnvolles :/

Liebe Grüße

Hektor

...zur Frage

Rentenproblematik

Hallo, ich muss ein Referat über die Problematik mit der Rente halten, also dass man sein ganzes Leben arbeitet, und am Ende doch arm endet. Finde aber im Internet keine Seiten auf denen mir das wirklich gut erklärt wird.. Bin 16 Jahre alt und finde das meiste sehr kompliziert.. Kann mir eventuell jemand helfen? Was ist das denn genau und vor allem warum ist das so? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Einfache Erklärungzu Zellatmung?

Ich schreibe am Montag einen Biotest und verstehe die Zellatmung nicht. Ich habe schon viel im Internet recherchiert aber finde keine einfache und kurze Zusammenfassung. Ich bin noch in der 6. Klasse und da ist das meiste einfach zu kompliziert. Könnte mir bitte jemand ganz simpel die Zellatmung erklären? Bitte! Lg

...zur Frage

Wieso ist Trump so unbeliebt?

ich habe die wahlen nicht geschaut und sehe lauter artikel die ausschließlich negativ sind, aber wieso ist das so, wieso wurde er dann gewählt und nicht die eine? Und nein ich habe schonmal selbst nachgeschaut, allerdings versteh ich beim meisten nur bahnhof da ich mit politik wirklich nix am hut ab

...zur Frage

Erdogan-Trump Problem erläutern?

Hallo, ich muss ne Präsentation am Montag über ein aktuelles Thema halten und habe überlegt das Problem mit Trump und Erdogan zu nehmen, also der Streit wegen Syrien. Das Problem ist nur, dass ich im Internet nur aktuelle Artikel finde, ich brauche aber auch das Vorwissen, also wie es dazu kam und wieso es jetzt Stress gibt. Kann mir jemand vllt. einen Link zu einem Artikel schicken, bei dem auch/nur der Anfang dieses Streits erklärt wird? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?