wieso habe ich nach dem essen immer hunger auf süßes?

6 Antworten

DAs ist einfach eine Kopfsache, du mußt deinen inneren SChweinehund besiegen. Sei doch mal stark und lasse es sein. Mag zwar erst hart sein, aber das Verlangen vergeht. Oder sofort nach dem Essen die Zähne putzen. Hilft auch ganz oft.

hm isst du vlt zu den mahlzeiten das falsche, sodas dein insulinspiegel dannach schnell rapide absinkt? das würde den heißhunger erklären! knappe 20 kg abnehmen zu wollen ist schon nicht ohne, hast du dich mal beim arzt durchchecken lassen? im speziellen blutwerte und schilddrüsenwerte, die können über viele dinge aufschluss geben, auch bei heißhungerattacken

hab ich machen lassen ist alles ok. welche nahrungsmittel lassen den insulinspiegel absinken?

@mamapoker

z.b. alles was sehr kohlenhydrathaltig ist, nudeln, (weiß-)brot usw. dannach schießt der insulinspiegel hoch und schnell wieder runter

@seatleon2010

naja ich esse oft nudeln, kartoffeln und reis...vielleicht könnte es auch daran liegen? Aber ich weiß halt oft nicht was ich essen darf und mach mir dann schnell vollkornnudeln oder so...

@mamapoker

dann wäre eine ernährungsberatung mal das richtige für dich! reis und vollkornnudeln sind ok aber weizennudeln und vollbrot ect sind pures gift! es könnte dir auch helfen dich mal mit der ernährungstabelle der glyxdiät außeinanderzusetzen, die basiert viel auf dem insulinspiegel. wäre zumindest mal ein ansatzhttp://www.glyx-tabelle.de/tabelle_15.php

die ist nach dem ampelsystem sortiert, rot ist schlecht und grün ist gut, ich hatte mir die ganze tabelle (geht am linken rand weiter zu den nächsten seiten) mal ausgedruckt und alle lebensmittel die NUR grün waren anmarkiert, das habe ich dann bei der ernährung verstärkt berücksichtigt

Hmm das könnte durchaus an deinem Insulinspiegel liegen gehe doch mal zum Arzt und lasse das testen

Der Appetit auf Süßes kann mehrere Gründe haben. Oft ist es nur Gewöhnung, dass man nach dem "normalen" Essen noch Nachtisch oder Süßes isst. Hier hilft nur, einfach mal paar Tage komplett auf Süßes nach dem Essen zu verzichten, dann entwöhnt sich der Körper und das Verlangen nimmt ab.

Zum anderen kann es auch an der falschen Zusammenstellung der Nahrung liegen. Achte darauf, vitamin- und eiweißreich zu essen (also vor allem Gemüse, Geflügel, fettarmen Fisch, Quark etc.). Zucker, Weißmehl etc. sättigen schlecht und verursachen oft Heißhunger.

Auch Bewegung hilft, Hungerattacken zu vermeiden, weil sie den Appetit demmt.

Dein Körper fühlt sich "veräppelt"..denn er bekommt nicht mehr das was er als wichtigen "Energiespender" ansieht. ZUCKER!

Denn dein Körper muss erst "lernen" das nicht der ZUCKER aus süßem deinen Energie- Vorrat auffüllt, sondern er auf andere Fette zugreifen muss. (Fettdepods) Appetitzügler sind mit VORSICHT (am besten gar nicht) zu genießen. Denn das macht eben diesen Heißhunger aus! Dein Körper "denkt" ...

Er muss erst lernen an die Depods zu gelangen, außer am dem schnell verfügbaren ZUCKER der Süßigkeiten.

LANGSAM reduzieren, das ist das Zauberwort! Denn wenn Du mit gewalt, schnell abnimmst, ist es praktisch garrantiert, das Du NACH einer Diät auch schnell wieder zunimmst! Es sind auch wärend einer Diät Schokolade erlaubt, sogar wichtig, damit der Körper langsam lernt, andere Depos anzugehen. Es dauert zwar länger mit dem Abnehmen, doch es hält auch dann an! Gib deinem Körper auch die Gelegenheit,sich an deine veränderten Essgewohnheiten anpassen zu können. Viele kleine Mahlzeiten sind besser als 2 große!

Etwas Sport,Nahrungsumstellung (langfristig) sind Hauptbestandteil um dauerhaft sein Gewicht zu reduzieren UND dann auch zu halten.                                                                        Iss regelmäßig, dann kommt erst kein hunger auf (Mal nen Jogurt ; Obst zwischendurch) Achte darauf viel zu trinken!

KEIN Obst am Abend!!

Was deinen HEIßHUNGER angeht, damit sagt DIR dein Körper lediglich, das eine gravierende Änderung im gange ist. Es ist dein Gehirn, was  noch nicht  "gelernt" hat,das Du das Süße NICHT brauchst um dich wohl zu fühlen....Schwer,ich weis, doch wenn dein "innerstes" nicht wirklich abnehmen will,(wie das Beispiel:Ich hör auf mit rauchen weger der Gesundheit, doch ich will eigendlich nicht aufhören) kann es nicht funktionieren. Leider. Iss ruhig mal zwischendurch was Süßes, auch wenn Du keinen Hunger darauf hast...DAS reduziert nämlich den Heißhunger, WEIL der Körper es ja bekommt...also kein "Entzug" verspürt!

Belohne Dich mit etwas schönem, wenn du NICHT "gesündigt" hast..

Ein "Patentrezept" gibt es leider nicht..

Darf ich mal fragen WAS Du wiegst bei welcher größe?

Denn nicht immer ist das Wunschgewicht auch dein Wohlfühlgewicht! Jeder Körper hat sein Wohlfühlgewicht...lass Dich nicht von irgendwelchen "Statistiken" (Körpergröße - 100 - 10% = dein Optimalgewicht) dazu verleiten MEHR abzunehmen als Du solltest!!!!

Geh jedoch mal zu deinem Hausarzt und lass ein Blutbild machen! Es können auch andere Faktoren der Auslöser sein...!

Viel Durchhaltevermögen wünsch ich Dir!!