Wieso habe ich Mundgeruch morgens?

6 Antworten

Ich habe das auch, es kann von den Mandeln her kommen, genauer gesagt von Tonsillensteinen.

Die können ganz schön Mundgeruch verursachen, die einen haben viele davon wegen zerfurchten Mandeln, da sammelt sich der ganze Dreck, Bakterien, angestorbene Hautzellen und Speisereste.

Klingt eklig.

0
@helpaj

Ist nicht so das ich ständig Mundgeruch habe, aber eben die Mandeln können eine Ursache sein wenn man sonst einen gepflegten Mundraum hat. Wenn man Probleme mit Mundgeruch hat sollte man wirklich penibel sein bei der Mundpflege, Schallzahnbürste, Mundspülung und Zahnseide oder Interdentalbürsten verwenden.

0
Liegt es vielleicht an der Ernährung?

Nein. Eher an der Art der Mundhygiene. Versuch mal folgendes:

  • Abends vor dem Schlafengehen mit Interdentalbürstchen die Zahnzwischenräume putzen
  • Danach Zahnseide verwenden
  • Danach die Zähne putzen
  • Anschließend mit einer Zungenbürste die Zunge reinigen
  • Abschließend mit einem Mundwasser (grünes Meridol) gurgeln und spülen

Du wachst dadurch zwar nicht völlig ohne Mundgeruch auf, aber Dein Mundgeruch wird wesentlich geringer sein.

Alex

Ich finde es komisch, dass es Leute gibt deren Mund morgens gar nicht unangenehm riecht, auch wenn sie am Abend nicht die Zähne putzen. Dann kann es ja nicht nur an der Mundhygiene liegen.

1

Nein hab ich auch, vielleicht abends den Mund mit Antibakterieller Mundspühlung auspülen. Oder einfach ein paar Mal kräftig mit Wasser.

Es liegt am Mundflora, wenn man schläft ist der Mund zu, drin ist es warm und die Bakterien vermehren sich.

D.h. wenn man weniger schläft, hat man weniger Mundgeruch.

0

Das kann verschiedene Ursachen haben: Fettleibigkeit, falsche Atemtechnik, falsche Ernährung.

Wie kann die Atemtechnik das beeinflussen?

0
@helpaj

Durch die Nase anstatt durch den Mund atmen. Dadurch trocknet die Schleimhaut in der Mundhöhle nicht aus, der Speichel wird fortlaufend geschluckt, so dass üble Gerüche nicht entstehen. Dies bezieht sich aber nur auf die Atemtechnik.

1
@Vierjahreszeit

Ich denke man kann schlecht kontrollieren wie man beim Schlafen atmet.

0
@helpaj

Wenn du tagsüber auf die richtige Atmung achtest, wird sich dies auch nachts auswirken.

1

Was möchtest Du wissen?