Wieso habe ich kein Weihnachtsgeld bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Er kann es zahlen (in der regel wird dann auch darüber informiert), oder er kann es eben sein lassen wenn er es nicht mehr will, das Jahr nicht gut lief etc.

In der Regel werden da aber nicht bestimmte Leute ausgelassen sondern alle. Wenn du also keines bekamst, so werden es die anderen wohl auch nicht bekommen. Ausgenommen es gibt nach Leistungen orientierte Sonderzahlungen, was dann aber weniger einem Weihnachtsgeld entspräche.

Den Chef fragen kannst du natürlich, hängt aber auch davon ab wie gut du dich mit ihm verstehst. Verpflichtet wird er aber nicht sein dir den Grundc seiner Entscheidung zu nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, weihnachtsgeld ist ne freiwillige leistung. Wenn das unternehmen es nicht mehr zahlen will, musst du es akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
x242x 22.12.2015, 21:12

darf ich ihm aber fragen wieso ich keins bekommen habe?

0
Hatschi007 22.12.2015, 21:13
@x242x

fragen kannst du sicherlich, aber ob er dir antwortet, ist ne andere sachen.

0

Wenn das Weihnachtsgeld nicht vertraglich festgelegt ist steht es dir nicht zu und war bisher ein Zusatzleistung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss dir kein Weihnachtsgeld zahlen, da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Chef MUSS dir kein Weihnachtsgeld bezahlen. Du kannst ihn fragen, ob das vorteilhaft ist, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
x242x 22.12.2015, 21:14

in den letzen 3 jahren hat er bezahlt und die anderen aus der firma haben auch bekommen nur ich nicht

0
Kuro48 22.12.2015, 21:18
@x242x

Wenn nur du keines bekommen hast, kann da auch in der Buchhaltung was schiefgelaufen sein. In dem Fall würde ich wirklich mal anfragen ob das ein Fehler ist oder ein Grund dafür vorliegt.

0

Kein Vertrag kein Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?