Wieso habe ich Halsschmerzen und Schnupfen nachdem ich im Auto die Klimaanlage an hatte?

8 Antworten

Jeder, der Dir erzählt, man könne durch kalte Luft/Durchzug eine Erkältung bekommen ist entweder nicht korrekt informiert oder lügt Dir ins Gesicht.

Es ist immer noch dazu notwendig, dass Dich jemand anhustet.
Oder, dass Du anderweitig mit Keimen und Bakterien in Berührung kommst.

Solltest Du nicht alle 2 Jahre eine Klimawartung machen mit Austausch der Kühlflüssigkeit und Desinfektion - nun: Das wäre ein Grund, warum Du jetzt Halsschmerzen und Schnupfen hast.

Kurz: Wenn, dann liegt es an mangelnder Wartung der Klimaanlage oder der Tatsache, dass Du Dich schon irgendwo anders angesteckt hast.

Kälte kann aber das Immunsystem schwächen. Dann haben es vorhandene(!) Keime und Bakterien leichter. Allerdings reden wir hier nicht von Temperaturen, die eine Klimaanlage das Auto runter kühlen kann.

Okay, das könnte es wirklich erklären, Dankeschön. :)

0

Klimaanlagen sind wahre Bakterienschleudern. Kann also durchaus damit zusammenhängen. Durch die kühle und trockene Luft trocknen die Schleimhäute aus und dort können sich die Bakterien dann ungehindert ausbreiten. Am besten lässt du die Klimaanlage mal reinigen bzw. desinfizieren.

Schalte die Klimaanlage immer 10 Min vor dem Ziel der Fahrt aus. Dann kann der Wärmetauscher trocknen und Bakterien können nicht so wachsen. Ausserdem kannst du den Filter reinigen lassen, falls einer eingebaut ist. in manchen Autos gibt es keinen und dann bekommst du die Pollen etc. direkt von aussen in die Nase geblasen.

Erkältung ohne Schnupfen?

Wollte fragen ob es auch Erkältungen gibt ohne Schnupfen . Also von mir aus kenne ich es nur mit Schnupfen .. :'D

Also ich frage eig nur weil ich Husten , dolle Halsschmerzen & meiee Stimme etwas heiser ist .Ab und zu habe ich Kopfschmerzen & mir ist Übel bzw schwindelig. Das ist alles seit Mittwoch . Ist das einfach nur eine Erkältung ohne Schnupfen oder was anderes ?

Danke (:

...zur Frage

Wie geht eine Erkältung am schnellsten weg?

Ich hab nämlich totale Halsschmerzen und Schnupfen und ich hasse es 😩

...zur Frage

Direkt nach Erkältung wieder erkältet..?

Nach fast abgeklungener Erkältung [Halsschmerzen, Schnupfen ; jetzt nur noch ein ganz bisschen Husten, welcher nur zwischendurch mal ein ganz bisschen da ist, nach insgesamt ca. 2 einhalb Wochen] war mir heute den ganzen Tag kalt und ich merke wieder etwas in meinem Hals, werde morgen wohl wieder Halsschmerzen haben.

Bekomme ich jetzt schon wieder eine Erkältung, obwohl ich sozusagen gerade eine hinter mir habe?

Oder gehört das noch zur "alten" Erkältung? Aber ich habe noch nie quasi nach einer Erkältung bzw. zum Ende der Erkältung wieder Halsschmerzen bekommen..

Achso ich war während der Erkältung trotzdem in der Schule, habe aber bis auf Halsschmerztabletten und Hustenlösung zum Inhalieren keine Medikamente genommen & war auch nicht beim Arzt.

Danke für eure Hilfe, Sunniegirl007

...zur Frage

Ich habe eine starke Erkältung?

Ich habe ne Erkältung habe schnupfen Halsschmerzen und husten was ist die beste lösung wieder gesund zu werden?

...zur Frage

Welche Erkältungshemmendemittel in Italien kaufen?

Ich bin zur Zeit in Süditalien im Urlaub und habe mir dank der Klimaanlage im Zimmer nach einem Tag natürlich sofort eine Erkältung (schnupfen, husten, Halsschmerzen) eingefangen. Kann mir hier vielleicht jemand italienische Erkältungsmittel empfehlen und eventuell auch sagen wie viel das in etwa kostet, damit ich morgen nicht aus den Latschen kippe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?