Wieso habe ich das Gefühl, dass sich Objekte bewegen, wenn ich mich länger auf sie konzentriere?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gerade bei der Heizung könnte es sein das es das ganz normale Hitzeflimmern ist wenn Luft sich erwärmt und nach oben steigt kann man das an Schlieren in der Luft sehen.

Ansonsten hältst du deinen Kopf nie gänzlich still auch wenn du das denkst. Davon könnte auch die Bewegung kommen.

Oder du solltest vielleicht mal zum Optiker und klären lassen ob es nicht etwas an den Augen ist. Vielleicht auch zum Arzt und fragen ob das ein Fall für einen Neurologen wäre... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Glazia
30.11.2015, 11:10

Ich war bereits beim Augenarzt. Nichts Auffäliges. Also, mit meinen Augen ist zum Glück alles in Ordnung :) Und zu der Heizung: Ich nehme das war, auch wenn sie aus ist. Also können es keine normalen Hitzeflimmern sein :/

0

Das ist eine ganz normale optische Täuschung, die dadurch zustande kommt dass du zu lange auf ein unbewegtes Objekt siehst.

Bei der Heizung wirst du wahrscheinlich die heiße Luft sehen, die Wellen schlägt.

Kommentar von Glazia
30.11.2015, 11:16

Und wie bzw. warum entsteht dann diese optische Täuschung?

0

ich glaube das dies psychologische hintergründe haben kann , bei einer trance zb. werden wir in einen anderen bewusstseins Zustand versetzt es gibt auch Menschen die dazu ohne fremdeinwirkung in der lage sind.

somit ist nicht auszuschließen , dass du in eine art trance verfällst wenn du dich konzentrierst (ich selbst habe das auch öfters bei mir ziehen sie sich die Muster allerdings zusammen )

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Chuti

Kommentar von Glazia
30.11.2015, 11:14

Ah ok. Aber wie kommt es dann, dass man in diesem Trance-Zustand solche komischen Sachen wahrnimmt? Man ist ja dann in einem anderen Bewusstseins-Zustand, aber wieso entsteht dann eine Illusion, bei der sich Objekte bewegen? Oder Bewegen sich die Dinge ständig, nur nehmen wir es nicht wahr, da wir vielleicht im unteren Bewusstsein feststecken?

0
Kommentar von ScreenTea
30.11.2015, 11:14

Dann wäre noch eine Option eine leichte Schizophrenie ^^ ... Menschen die daran leiden sehen oft auch Muster und Formen die nicht da sind. Das kann von der Stärke der optischen Eindrücke variieren... wäre nur so eine Idee. 

Google mal nach "Schizophrene Malerei", das sind Bilder eben von Schizophrenen die oft auch Wellenartige Ränder um Objekte sehen, wenn es nicht ganz ins Surreale abdriftet.

0

Unser Gehirn ist am besten darin Bewegungen zu sehen. Dazu wird das aufgenommene Bild vom Auge herangezogen und ca. 60 mal pro Sekunde abgefragt. Dazu werden Sinneseindrücke wie das Gleichgewicht (Ohr), Luftbewegung (Haut), und ein veränderter Schall (Ohr) dazu genutzt um die Entfernung und Bewegungsrichtung zu erkennen. Von ganz alleine, also unbewusst findet diese "Berechnung" statt und auch Größenverhältnisse durch Vergleich mit anderen Objekten oder die Wirkung von verändertem Licht und Schatten werden herangezogen für diese komplexe Entstehung des "Sehens". Tja und all das fehlt dem Gehirn um so mehr, je länger man auf ein stilles, unbewegtes, formstarres Objekt guckt. Dadurch fällt es dem Gehirn zunehmend schwerer richtig zu interpretieren. Es entstehen Täuschungen.

Was möchtest Du wissen?