Wieso habe ich auf der Realschule in der 7.Klasse kein Kunst?

5 Antworten

Weil das eigentlich nicht die Zielsetzung einer Real-Schule ist !

Diese Schulen sollen eigentlich auf eine (gehobenere) Berufsausbildung vorbereiten. Nur geht dieser Anspruch seit Einführung von Fachhochschule und Fachhochschulreife immer mehr den Bach runter.

Die Firmen freuen sich natürlich, wenn sie fast fertig ausgebildete Leute mit Fachhochschulreife bekommen, die sie dann "ausbilden" dürfen. Die sind vor allem sehr preiswert und nehmen zusätzlich den Realschülern die Ausbildungsstellen weg, so dass diese ebenfalls gezwungen sind, Fachhochschulreife zu machen.

Und nach der Ausbildung geht es dann heutzutage häufig direkt in die Zeitarbeit, statt in eine Festanstellung. LOL !

Entweder es passt nicht in den Stundenplan (zu viele Stunden in der Woche) oder ihr habt nicht genug Kunstlehrer an der Schule.

Meist liegt es am ersten Grund, da es für alle Schulen einen gesetzlichen Lehrplan gibt. Da steht dann drin was ihr im 7. Schuljahr lernen müsst und was die Schule sich z.B. bis zur 10. Klasse einteilen kann (z.B. Kunst und Musik abwechselnd und nicht im Wechsel mit z.B. Physik oder Chemie)

Hallo!

Bei uns war das damals ähnlich, da wurde Technik/Werken nur in der 5./6. Klasse angeboten & in der 7. Klasse musste man sich dann entweder dafür oder für Französisch bzw. Hauswirtschaft entscheiden ------> ich wählte Französisch.

Ähnlich war es mit Kunst/BK nach der 8. Klasse, da konnte man entweder Kunst oder Musik wählen. 

Eventuell hängt's bei euch auch mit einem Schulprofil zusammen oder damit, dass das Fach im Lehrplan - je nach Bundesland halte ich das für grundsätzlich denkbar - schlicht ab der 7. Klasse nicht mehr vorgesehen ist. Informiere dich doch mal bei deinem Lehrer, der sollte das wissen :)

Angst vor Rückwärtsrollen?

Hi Leute,ich bin 11 Jahre in der 6ten Klasse und auf dem Gymnasium dass Problem ist dass wir in Sport gerade Bodenturnen habe und ich mir in der 5ten Klasse schon mal ziemlich am Hals weh getan habe bei einer Rüchwärtsrolle und ich mich seitdem keine Rückwärtsrolle mehr traue😕Kann mir jm. helfen?


Danke im Vorraus😊😉

...zur Frage

Wahlfach Kunst oder Musik

Mein Sohn kommt in die 9.Klasse Realschule-Er muss sich jetzt entscheiden Kunst oder Musik. Was sind die Vorteile von den einzelnen Fächer

...zur Frage

Kunst Prüfung 10.Klasse Realschule?

Hallo Leute :)
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Das Schulfach Kunst!
Was muss ich zu Prüfung alles wissen? Welche Epochen sind nennenswert und welche Künstler sollte ich kennen?

Leider haben wir an unserer Schule eine inkompetente Kunstlehrerin (und das sage ich nicht, weil ich Lehrer allgemein hasse) die uns nichts gescheites beibringt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mir ist das echt wichtig da ich meine Prüfung im Jahr 2017 schaffen will!

...zur Frage

Realschule 6te Wiederholt und muss nochmal?

hallo leute ich habe die 6te Klasse in der Realschule in Bayern Wiederholt und bin dazu gefährdet nochmal zu wiederholen,kann ich in die Mittelschule in die 7te klasse gehen oder muss ich dort dann nochmal wiederholen ? Ich würde mich auf eine Antwort freuen

...zur Frage

Wechsel von Realschule zum Gymnasium nach der 6ten Klasse

Hallo!

Also mein Sohn geht in die 6 Klasse der Realschule. Er ist der Klassenbeste (mit den Noten 1,2,3, überwiegend 2). Er wird wahrscheinlich in seinem Zeugnis überwiegend 2en haben. Außer in den Fächern Sport und Kunst. In Erdkunde steht er gerade 2-3. Das könnte er noch bessern. Aber könnte er mit 2 3en (in Nebenfächern) auf das Gymnasium wechseln. Er möchte das selbst. Außerdem ist das ja nicht so das auf dem Gymnasium die Fächer Kunst und Sport schwerer sind.

...zur Frage

Von Realschule zum Gymnasium wechseln und eine Klasse überspringen?

Ich gehe momentan auf eine Realschule in die siebte Klasse. Da das Schuljahr bald zu Ende ist gehe ich dann in die achte Klasse. Das Problem ist aber das ich auf ein Gymnasium möchte & dort eine Klasse überspringen? Also das ich dann im Gymasium auf die neunte Klasse gehe. Geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?